
Esslingen am Neckar, 11. März 2020 – Die ‚Studie Vergleichsportal-Marketing Versicherungen 2020‘ indexiert die Präsenz von 50 Vergleichsportalen mit Versicherungsvergleichen in den Suchmaschinen Bing, Google und Yahoo und rankt diese. Auf dieser Basis ergibt die Analyse aus Anzahl genutzter Portale, Listungen zu Suchtreffer- und Anzeigenplatzierungen und durchschnittlichen Erstplatzierungen ein Ranking, welches insgesamt 144 Versicherungsgesellschaften umfasst.
Die Top 20-Versicherer sind im Durchschnitt in 30 der 50 untersuchten Vergleichsportale vertreten und belegen im Mittel acht erste Plätze. Mit insgesamt bester Vergleichsportalpräsenz heben sich Degenia, Nürnberger und VHV ab. Dass nicht unbedingt eine hohe Anzahl an genutzten Produktkategorien für eine starke Präsenz notwendig ist zeigt beispielsweise die DMB Rechtsschutz, die lediglich in einer Produktkategorie vertreten ist. Die beiden Allroundversicherer Gothaer und HanseMerkur hingegen verzeichnen Präsenz in jeweils 43 verschiedenen Portalen.
Unter allen Versicherern verzeichnen die beiden Produktkategorien Hausrat und Private Haftpflicht die größte Anzahl an präsenten Marken. Beim Produkt Rentenversicherung finden sich hingegen nur vergleichsweise wenige Anbieter. Je nach Produktkategorie zeigen ganz unterschiedliche Anbieter starke Präsenz. So platzieren sich bei den zwölf analysierten Produkten elf verschiedene Versicherer auf den jeweiligen Toprängen. Lediglich die Nürnberger ist gleich in zwei Kategorien – Rente und Zahnzusatz – der am besten gerankte Anbieter.
Die größte Bedeutung haben in der Versicherungsbranche Allroundportale und produktspezifische Portale, die zusammen immerhin 78 Prozent aller relevanten Portale ausmachen. Weniger als ein Viertel der Preisvergleiche sind Finanz- oder Versicherungsportale. Unter Berücksichtigung von Such- und Anzeigenplatzierungen, Suchbegriffen und Marktpräsenz belegen unter den Versicherungsportalen die Seiten von comfortplan.de, versicherungs-angebot.focus.de, vergleichen-und-sparen.de vordere Platzierungsränge.
Über die Studie:
Die „Studie Vergleichsportal-Marketing Versicherungen 2020“ von research tools untersucht auf 145 Seiten die Auftritte von 144 Versicherungsgesellschaften in 50 Vergleichsportalen für Versicherungsprodukte. Eine Analyse der Listungen zu Suchtreffer- und Anzeigenplatzierungen in den Portalen ergeben ein Ranking der Vergleichsportale. Neben einer produktübergreifenden Analyse der Präsenz der Anbieter in Vergleichsportalen wird die Vermarktung von zwölf Produktkategorien mit verschiedenen Kennzahlen und Indizes untersucht.