Veronika Berger führt die ÖDP im Kreis Vier-sen

(Viersen/Kempen) – Veronika Berger führt die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) im Kreis Viersen. Auf der Kreismitgliederversammlung der ÖDP-Region Düsseldorf und Niederrhein wurde Berger jeweils einstimmig als Vorsitzende im Kreis Viersen und als stellvertretende Vorsitzende der ÖDP Region Düsseldorf und Niederrhein gewählt. Auch der Ortsvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der ÖDP in Kempen, Jeyaratnam Caniceus, wurde einstimmig in den Vorstand der ÖDP-Region gewählt.

Die Mitgliederversammlung der ÖDP Region Düsseldorf und Niederrhein beschloss den Wahlantritt der ÖDP-Bürgerinitiative Kempen (ÖDP-BIKK) in Kempen. Die Aufstellung der Kandidierenden erfolgt in Kürze.

Die Mitgliederversammlung der ÖDP bestätigte die bisherigen Mitglieder des Regionsvorstands jeweils einstimmig. Dem ÖDP-Vorstand der Region Düsseldorf gehören neben Veronika Berger und Jeyaratnam Caniceus weiter an: Als Kreisvorsitzender bestätigte die ÖDP Prof. Dr. Herbert Einsiedler (Meerbusch) in seinem Amt. Einsiedler, der auch dem Bundesvorstand der Partei angehört, berichtete über die Aktivitäten des neuen Bundesvorstands der ÖDP. Dieser wolle sich verstärkt auf die Europa- und Bundespolitik fokussieren. Neu im Bundesvorstand ist die ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa. Die ÖDP verspricht sich hierdurch eine engere Verzahnung der Politik im EU-Parlament mit den Vorstandsaktivitäten. Ripa besuchte bei den letzten Wahlkämpfen jeweils auch Kempen.

Neu im Vorstand ist Alexander Bell (Neuss), der sich als Schatzmeister um die Finanzen der Region kümmert. Als Beisitzer gehören dem Regionalvorstand der ÖDP-Fraktionsvorsitzende in Kempen, Jeyaratnam Caniceus, Franjo Schiller (Mönchengladbach) und Heiko Stötzel (Düsseldorf) an.

Zum Tag des Baumes am 25. April 2025 plant die ÖDP am Niederrhein eine Fotoausstellung. Bundesweit wird die ÖDP mit einer Vielzahl von Aktivitäten am Tag des Baumes auf die Bedeutung des Baumbestands für die Natur, die Artenvielfalt und das Klima aufmerksam machen.