Das Schlimmste, was einem Softwarehersteller passieren kann, ist der Verlust von Marktanteilen. Das Zweitschlimmste ist, wenn der Hersteller dies nicht weiß. Die Berliner UpdateStar GmbH bietet mit ihrem neuen „Analytics“ Service Abhilfe. Softwarehersteller erhalten mit Analytics Einblick in das Nutzerverhalten für mehr als 95.000 Programme. Für die Analytics Berichte nutzt UpdateStar die Installationsstatistiken von hunderttausenden Anwendern. Analytics bietet repräsentative Einblicke in Marktpositionen, Nutzerstrukturen und deren Veränderungen über die Zeit basierend auf den Nutzerstatistiken der Anwender-Community der Freeware UpdateStar.
Analytics liefert Antworten für Entscheider
Mit den Analytics Berichten erhalten Softwarehersteller Einsichten in Marktveränderungen hinsichtlich ihrer eigenen Produkte und der Produkte der Konkurrenz. Die für die Analysten verwendeten Daten basieren auf der permanent größten Stichprobe an gesammelten Nutzerstatistiken für Softwareprodukte in der Softwareindustrie.
Der neue Analytics Service versorgt die Softwarehersteller mit entscheidungskritischen Informationen – unabhängig davon, ob sie aktuell Marktanteile gewinnen oder verlieren. Analytics unterstützt Entscheidungsfindungen z.B. im Bereich Marketing, da die Analysen auf realen Marktdaten und Marktentwicklungen beruhen. Ebenso erlauben Analytics Berichte die ex-post Analyse von erzielten Marketingerfolgen.
Vergleiche eigener Produkte mit ausgewählten Produkten der Konkurrenz erlauben zusätzlich die relative Analyse der eigenen Marktposition.
Kostengünstige und jederzeit aktuelle Marktforschung
UpdateStar bietet den neuen Analytics Service zu einem Bruchteil der Kosten von vergleichbarer klassischer Marktforschung an. Als weitere Vorteile kommen die fortwährende Aktualisierung der Berichte und die länderübergreifende Detailtiefe hinzu, die eine klassische Marktforschung nicht bieten kann.
Analytics Berichte sind für Softwarehersteller verfügbar im Abonnement für drei oder zwölf Monate zu Preisen ab 199,- €. Volumenpreise werden angeboten. Softwarehersteller können dabei wählen zwischen Standard Benchmark Reports und Premium Benchmark Reports. Letztere enthalten zusätzliche Analysen zu Veränderungen im Zeitablauf und Konkurrenzvergleiche. Interessierte Softwarehersteller können kostenlose Testberichte für ihre Produkte bestellen unter http://business.updatestar.com.
(zum kostenlosen Abdruck freigegeben)