
In der vernetzten und globalen Wirtschaftswelt nimmt Risikomanagement einen immer höheren Stellenwert ein. Das Wachstum von KYC / KYB (know-your-customer /-business), AML (anti-money-laundering) und EDD (enhanced due diligence) Anforderungen ist sowohl regulatorisch als kommerziell bedingt, um Unternehmensunterbrechungen zu vermeiden. Compliance- und Einkaufsteams arbeiten heute an einer schnellen Erkennung von Risiken in der gesamten Supply Chain und benötigen hierzu effiziente Cloud-basierte Tools.
kompany (https://kompany.de) und Tradeshift (http://tradeshift.com) haben eine Partnerschaft begründet, um Tradeshifts globalen Kunden einen effizienten Zugang zu amtlichen und verlässlichen Unternehmensdaten bereitzustellen. Hiermit können Kosten und Zeitbedarf im Vergleich zu herkömmlichen Prüfmethoden bis zu 90% reduziert werden. Im Zuge der Kooperation ermöglicht kompany der Tradeshift-Plattform durch ihre BREX (http://brex.io/) (Business Register Exchange) API einen real-time Zugang zu amtlichen Handelsregisterinformationen weltweit. „kompany und BREX bieten damit den Tradeshift Handelspartnern einen gewaltigen Nutzen bei der Kontrolle von Fraud und Third-Party Risiken sowie Mahnkosten.“ so Lars Krüger, Director Alliance Management, EMEA, Tradeshift.
Zukünftig wird kompany die Lösung um eine Company Blockchain ergänzen, welche einen One-Stop-Shop zu allen offiziellen Unternehmensdokumenten und Informationen zu dessen Geschäftsführern, inklusive der Identifikation und Visualisierung von Beziehungen zwischen Unternehmen und Beneficial Owners weltweit bietet. „Hiermit werden wir nicht nur eine vollständiges und verlässliches Bild eines Unternehmens darstellen, sondern harmonisieren auch den jetzigen Dschungel an Unternehmens-Identifikatoren, wie z.B. LEI, EUID, REID, DUNS®, Bloomberg Global ID/FIGI, Thomson Reuters PermID, EIN, VAT numbers, etc.“ berichtet Russell Perry, CEO und Co-Founder, kompany.
Logos:
kompany & BREX: https://www.kompany.com/pr/download-en/
Tradeshift: https://tradeshift.com/press/