Schmalkalden/Lichtenau, März 2014. Nach zehnjähriger Pause wird die ostdeutsche Kultcola VITA COLA Original ab April 2014 wieder in der 0,33 l Dose erhältlich sein.
„Damit kommen wir den Wünschen unserer jungen, aktiven Zielgruppe nach einer praktischen Größe und zeitgemäßen Verpackung für die Freizeit und für unterwegs entgegen“, begründet Nicole Dutta-Körner, Markenmanagerin von VITA COLA den Schritt. „Wir sehen in dieser sinnvollen Ergänzung unserer Angebotspalette attraktive zusätzliche Absatzpotentiale.“
Zum einen ist VITA COLA Original der souveräne Verkaufsschlager im Portfolio der Marke. Die Nummer 2 des ostdeutschen Colamarktes* und Nummer 1 in Thüringen** hatte 2013 insgesamt 75,7 Millionen Liter Getränke verkauft (+3,7 Prozent zum Vorjahr). Der Löwenanteil entfiel auf VITA COLA Original. Zum anderen steigt der Colaumsatz in Dosen, vornehmlich den 0,33 l Klassikern, sprunghaft an. Allein im ersten Halbjahr 2013 lag er um 18,5 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.***
Da Dosen im Regal weniger Platz benötigen, profitieren Händler zudem von einer höheren Volumeneffizienz. VITA COLA Original in der 0,33 l Dose steht im 24er Tray bzw. 162er Einzeldosendisplay zur Verfügung.
Die Markteinführung wird von April bis Dezember von einer verkaufsfördernden Glückscode-Aktion begleitet: Mit einem Code, befindlich unter der Dosenlasche, können Fans ein Spiel am einarmigen Banditen im virtuellen Casino unter www.vita-cola.de einlösen. Jeden Monat wird unter allen Teilnehmern ein i-Pad mini verlost. Darüber hinaus erhält jede Woche der Spieler mit dem höchsten Punktestand einen Tray Dosen.
* Quelle: ACNielsen, Ostdeutschland, Cola/Cola-Mix, 52. KW 2013
** Quelle: ACNielsen, Thüringen, Cola/Cola-Mix, 52. KW 2013
*** Quelle: ACNielsen, Cola/Cola-Mix, LEH + DM + GAM, 26. KW 2013
Weitere Informationen unter:
http://www.vita-cola.de