Verbraucherschutz in der Versicherungsbranche

Verbraucherschutz in der Versicherungsbranche

Berlin, 11. August 2010 – Aufklärung ist einer der wichtigsten Aspekte im Verbraucherschutz. „Verbraucherinnen und Verbraucher sollen vor dem Kauf oder Vertragsabschluss mit vertretbarem Aufwand erkennen können, welcher Nutzen und welche Folgen mit ihrer Kaufentscheidung verbunden sein können“, so die Aussage auf der Website des Verbraucherministeriums. Der unabhängige Experte Thorsten Brede sorgt am 18. August 2010 um 18.30 Uhr mit seiner kostenlosen Vortragsreihe „Vorsicht Versicherung“ wieder für
einen Blick hinter die Kulissen der Berater und Versicherer. Im Erlebnis-Factory Seminarzentrum in der Kantstraße 47 in Berlin-Charlottenburg zeigt er Verbrauchern jeden Alters worauf Sie im Umgang mit Versicherungs- und Finanzberatern achten sollten. Gerade in der Versicherungs- und Finanzwelt, sind die Anforderungen der Kunden und die angebotenen Produkte so unterschiedlich und komplex, dass die Forderung des
Verbraucherministeriums kaum ohne eine gute Beratung umsetzbar ist. Umso schlimmer, dass sich die Mehrheit der Deutschen hinsichtlich des Themas Versicherungen und Finanzen meist zu Recht schlecht beraten und informiert fühlt.

Der Ruf der Branche ist in den letzten Jahren sehr in Verruf geraten, da eher der Geschäftsabschluss als eine fundierte Beratung im Vordergrund stand. „Ich sehe es als meine Aufgabe, die Menschen für das Thema Versicherungen und Finanzen zu sensibilisieren. Die wenigsten Verbraucher können wirklich einschätzen, welche Produkte für sie sinnvoll sind und was ihre Versicherungen im Schadensfall leisten. Also verlassen sie sich auf einen Berater. Doch hier gibt es riesige Unterschiede. Es ist wichtig, dass hier Aufklärung stattfindet, damit Verbraucher zunächst einmal zwischen guter und schlechter Beratung unterscheiden können“, so Thorsten Brede. Doch woran erkennt man eine gute Beratung? Diese und weitere Fragen werden am kommenden Mittwoch geklärt. Anhand praktischer Beispiele und mittels Interaktion wird das Publikum in den Vortrag eingebunden. Fragen und der Austausch von Erfahrungen sind herzlich willkommen.

Teilnehmen kann jeder, der sich für das Thema interessiert und über mögliche Versicherungs- und Beratungsfallen aufgeklärt werden möchte.

Anmeldung sowie weitere Informationen unter www.vorsicht-versicherung.info oder telefonisch 030 / 31 01 06 95.