Verbesserte Honorarermittlung und Rechnungsverwaltung mit Version 9 von S-HOAI

Wuppertal, im Oktober 2008. Für den Erfolg des Planungsbüros ist es wichtig, dass Honorare im Rahmen der Möglichkeiten voll ausgeschöpft und Be- und Abrechnungen absolut rechtssicher sind. Die Honorarermittlungssoftware S-HOAI der Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH steht nun in der Version 9 Planungsbüros (Architektur, TGA, Elektro, Tragwerksplanung, konstruktiver Ingenieurbau) mit verbesserten Prozessen und Arbeitsabläufen als auch neuen Funktionalitäten zur Honorarermittlung und Rechnungsverwaltung zur Verfügung. So ist die neue DIN 276 im Programm hinterlegt. Jetzt kann der Anwender auch direkt Auftrags-, Bestell-, Vorgangs-, Kunden- und Lieferantenummer sowie eine ausführliche Projektbeschreibung beim Anlegen eines neuen Projektes eingeben und pro Projekt ein Zahlungsziel definieren, da verschiedene Auftraggeber unterschiedliche Zahlungsziele habe können.

Setzen Anwender auch das Controllingsystem S-Control von KOBOLD ein, so werden diesem nun Rechnungen und Zahlungseingänge komfortabler übergeben. Die Version 9 bietet die Möglichkeit Zahlungseingänge zu historisieren, Zahlungsbeträge automatisch auf die entsprechenden Unterprojekte zu verteilen und Zahlungsdifferenzen als Skonto oder Nachlass zu buchen. Wurden in der Vergangenheit Besondere Leistungen automatisch mit der entsprechenden Leistungsphase fortgeschrieben und abgerechnet, so hat der Anwender nun die Möglichkeit zu entscheiden, wann die Leistungen abgerechnet werden sollen.

Kobold bietet Softwarelösungen, Individualanpassungen und Beratung in den Bereichen Controlling, Projektmanagement, Dokumentenmanagement sowie HOAI-Rechnungslegung. Mit den beiden Standardlösungen S-HOAI und S-Control arbeiten mittlerweile über 13.000 Anwender in Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kbld.de.