(München/Dresden, 17.05.2010) Beim 14. Jahreskongress der Automobilindustrie in Zwickau trafen sich rund 200 Gäste aus dem In- und Ausland. Alle waren sich einig, dass es nach den wirtschaftlich schweren Monaten nun wieder aufwärts geht und die Branche wachsen wird. Um international erfolgreich zu sein, brauchen deutsche Hersteller und Zulieferer neue Produkte, Prozesse und Innovationen.
Namhafte Referenten wie Reinhard Jung, Skoda-Chef, Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor Center Automotive Research, und Arndt Kirchhoff, Vorsitzender der Geschäftsleitung Kirchhoff Automotive, berichteten zu Chancen und Risiken der Automobilbranche. Um im hart umkämpften Markt erfolgreich zu sein, ist ausreichend Liquidität eine Voraussetzung. Matthias Bommer, Geschäftsführer der Vantargis Factoring GmbH, gab den Unternehmern Tipps, wie sie eine Kreditklemme umgehen und ihre Liquidität sichern können. „Immer mehr Mittelständler nutzen nicht mehr nur den Kontokorrentkredit, sondern setzen auf einen strategischen Finanzierungsmix“, berichtet Matthias Bommer. „Dazu gehört der Einsatz von Factoring genauso wie Sale-and-lease-back oder Fördermittel“.
Das Video zum Vortrag gibt es hier:
http://www.vantargis-factoring.de/videos__jahreskongress_der_automobilindustrie.493d196/
Der Jahreskongress der Industrie- und Handelskammer Chemnitz findet seit 1997 in Zusammenarbeit mit dem Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) statt. Die Branche trifft sich zur 15. Auflage am 22./23.März 2011.
Weitere Informationen unter www.vantargis-factoring.de. Dort kann auch das kostenlose Magazin mittelstandsdialog mit Wissen, Tipps und Trends zur Unternehmensfinanzierung bestellt werden.