Alles hat einen Namen. Wir verbinden bestimmte Menschen, Orte und Dinge mit bestimmten Kombinationen von Silben und Konsonanten. Warum manche Orte und Familien einen bestimmten Namen haben und wie dieser sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt oder verändert hat, ist jedoch nur wenigen Menschen bekannt. In der vorliegenden populärwissenschaftlichen Publikation werden zur Information der Leser Erkenntnisse aus der Onomastik (Namenskunde) mit regional-geschichtlichen Aspekten des Niederrheins und Westwestfalens anhand von topographischen Erkundungen und Familienchroniken zu „Hülsdonk“ (Voerde/Ostwestfalen-Lippe) und „Hülsdünker“ (Moers/Lembeck) verbunden.
Die Leser erfahren in „Ursprung und Expansion von DONK- und HÃœLS-Namen“ von Hajo Hülsdünker, dass die ursprünglich niederfränkischen Siedlungs- und Familiennamen „Hülsdonk“ im Mittelalter an den Oberrhein und ins Elbegebiet, aber auch nach England und in die USA bis nach „Hollywood“ der „Hülswald“ expandierten. Hülsdünker liefert in seinem verständlichen und faszinierenden Sachbuch rund um die Geschichte von regionalen Namen ein breites Kaleidoskop von geschichtlichen, namenskundlichen und sprachlichen Facetten.
„Ursprung und Expansion von DONK- und HÃœLS-Namen“ von Hajo Hülsdünker ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7469-6552-9 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de