Upjers macht Bamberg grüner

Upjers macht Bamberg grüner

Bamberg – Am Samstag, den 30. Oktober 2010, tauschen die Mitarbeiter des Bamberger Browserspiele-Spezialisten Upjers ihre Computermäuse gegen Spaten und Gartenhandschuhe: Insgesamt 20 Bäume werden in der Nähe ihres Firmengeländes gepflanzt. Die Aktion findet im Rahmen der Initiative „1000 Bäume für ein gutes Klima“ des Umweltamtes Bamberg statt, das die Bäume bezuschusst und sich in den kommenden Monaten um die Pflege kümmern wird.

Laut Klaus Schmitt, dem Firmengründer der Upjers GmbH, lag eine Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Bamberg thematisch nahe: „Mit der kostenlosen Gartensimulation Wurzelimperium veröffentlichten wir 2008 den ersten Mega-Hit unserer Firmengeschichte. Seitdem kümmern sich weltweit mehr als 8 Millionen Menschen um ihre virtuellen Online-Gärten auf unseren Servern, kürzlich konnten wir Dank weiterer Spielveröffentlichungen die 20-Millionen-Spieler-Marke knacken. Das möchten wir feiern, indem wir Bamberg etwas zurückgeben und für jede Million einen Baum pflanzen. Schließlich haben wir hier, im wahrsten Sinne des Wortes, unsere Wurzeln.“

In diesem Oktober übernahm Upjers im Zuge des einjährigen Geburtstags des Bauernhof-Browsergames „My Free Farm“ bereits die Patenschaft für Kuh Olma von einem Gnadenhof. Dieser Herbst steht für das 60-köpfige Unternehmen somit ganz im Zeichen der Natur. Bevor die Upjers-Mitarbeiter allerdings die ersten Früchte ihres frisch gepflanzten, realen Baumgartens ernten können, dürften noch einige Jahre vergehen.