Frankfurt, 16. Februar 2009. Das Unternehmermagazin aus der Verlagsgruppe Handelsblatt „Creditreform“ berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über die Vorteile des Sodexo Restaurant Pass.
Damit können Unternehmen nämlich die staatlich geförderte Mitarbeiterverpflegung auf einfache Weise umsetzen und ihren Angestellten über Restaurantschecks einen steuerfreien Zuschuss zum Mittagessen zukommen lassen. Besonders positiv: von dieser Lösung profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen.
Essenschecks erhöhen effizient den Nettolohn
„Restaurantschecks sind ein praktikables Konjunkturpaket für alle und sichern den Beschäftigten effizient mehr Netto vom Brutto“, betont auch George Wyrwoll, Corporate Relations Manager bei Sodexo und sieht in dem Creditreform-Artikel eine wichtige Bestätigung: „Mit Restaurantschecks können gerade klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) auch in einem schwierigen Marktumfeld ihren Mitarbeitern eine vorteilhafte Sozialleistung bieten und das frei von Steuern oder anderen Lohnnebenkosten.“
1.282,60 Euro steuerfrei?
Mit dem Restaurant Pass von Sodexo profitieren Mitarbeiter arbeitstäglich von bis zu 5,83 Euro als abgabenfreiem Zuschlag zum Arbeitslohn. Pro Arbeitnehmer sind monatlich 87,45 Euro nachweisfrei, im Jahr sogar ein Gesamtbetrag von bis zu 1.282,60 Euro, auf den weder Steuern noch Sozialabgaben anfallen.