Effizienz, Produktivität und Kostenoptimierung
gehören heute bei den meisten Firmen zu den obersten Zielen. Doch im
Marketing werden durch unzureichend strukturierte Prozesse weltweit
Milliarden vergeudet. Gerade beim zentralen Thema Content Marketing
ist dieser Effekt signifikant. Einer US-Studie des
Forschungsunternehmens Gleanster* zufolge bezeichnen 67 Prozent der
B2B-Unternehmen Content Marketing als eine ihrer Top-3-Prioritäten.
Die Ausgaben für die Erarbeitung und Distribution von Content
belaufen sich auf mehr als 5,2 Milliarden US-Dollar jährlich, etwa 55
Prozent des gesamten Marketingbudgets der befragten Unternehmen.
Bei dieser imposanten Summe verwundert es, dass nur die wenigsten
Unternehmen den Erfolg ihres Content-Marketings evaluieren,
Strategien definieren oder geeignete Workflow-Strukturen sowie
technische Möglichkeiten nutzen. Laut den Autoren der Studie werden
hierdurch jährlich bis zu 958 Millionen US-Dollar verbrannt.
Hauptursachen hierfür sind oft ineffiziente Abstimmungsprozesse,
sowie die Schaffung redundanten und nicht optimal genutzten Contents.
Dass es anders geht, zeigen die Champions** der Branche: durch
eine Optimierung der Content Operations produzieren sie dreimal so
viel Inhalte wie durchschnittliche Unternehmen, bei einem 240 Prozent
schnelleren Lebenszyklus. Die Erfolgsfaktoren einer solchen
Optimierung sind ebenso banal wie effektiv: Standardisierung des
Workflows, zentralisierte Zusammenarbeit und der Einsatz von
Marketing-Operations-Technologie.
Betrachtet man die schiere Masse der produzierten Inhalte, zeigt
sich, welche Einsparmöglichkeiten sich bei Ressourcen (intern wie
extern), Zeit und Budget ergeben. Die 3.408 befragten Unternehmen
entwickelten pro Jahr mehr als 42.000 Inhalte, davon 37 Prozent zeit-
und ressourcenaufwendige E-Books, Whitepapers und Fallstudien. Da die
Konsumenten zunehmend spezifischere, relevantere und agilere
Botschaften erwarten, wird diese Zahl in Zukunft noch zunehmen – vor
allem für international agierende Unternehmen mit multilingualem
Content.
Um dies zu bewältigen, haben die erfolgreichsten 6 Prozent der
befragten Unternehmen in Technologien investiert, die den Workflow
und Abstimmungsprozesse automatisieren – und so ihre operative
Effizient erheblich erhöht.
Hierdurch werden die Kosten für interne und externe Ressourcen um
geschätzte 50 Prozent gesenkt, 90 Prozent mehr Inhalte und 45 Prozent
mehr Sales Accepted Leads generiert. Dennoch sehen nahezu die Hälfte
(44 Prozent) der Technologie-Nutzer die Zukunft skeptisch. Denn nur
selten sind die verschiedenen Bestandteile wie
Marketing-Automatisierungsplattformen, Kalender und Abstimmungstools
optimal synchronisiert. Wie auch in den USA gilt es nun für
europäische Unternehmen, die Herausforderung des Content Marketings
anzunehmen und dank smarter, synergetischer Technologien mit den
rasanten Entwicklungen Schritt zu halten. Denn wer kann es sich schon
leisten, Milliarden zu verschwenden, wenn die Lösung so einfach ist.
* The $958M Marketing Problem, Gleanster http://ots.de/XJ0Y3 (Mai
2015)
** 6 % der Branche. Sie haben zu 100% in standardisierte Workflows
und Abstimmungs-Automatisierung investiert sowie überwiegend in
Content-Marketing Plattformen investiert.
AMPLEXOR (www.amplexor.com) ist ein führender Anbieter für Digital
Solutions im Bereich Global Compliance, Digital Experience und
Content Solutions. AMPLEXOR-Lösungen unterstützen Kernprozesse in der
Industrie und enthalten Software-Technologie, Beratung,
Systemintegration sowie Language und Content Management Services. In
über 23 Ländern hat AMPLEXOR namhafte Referenzen in den Bereichen
Manufacturing, mit den Schwerpunkten Maschinen- und Anlagenbau,
Automotive, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrt, sowie im Bereich
Life Sciences, mit den Schwerpunkten Pharma und Medizintechnik, im
öffentlichen Sektor und im Finanzwesen vorzuweisen. AMPLEXOR
beschäftigt 1.700 Mitarbeiter auf vier Kontinenten.
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