International ausgerichtete Unternehmen
vernachlässigen eine große Gruppe ihrer High Potentials. Rund 90
Prozent der HR-Abteilungen deutscher Firmen verlieren ihre
hochqualifizierten Mitarbeiter aus den Augen, sobald diese im Ausland
eingesetzt sind. Der Grund: Die Niederlassungen außerhalb der
Landesgrenzen sind nicht mit dem Stammdatensystem der
Unternehmenszentrale vernetzt. So bleiben die Mitarbeiter bei der
Besetzung von Schlüsselpositionen meist unberücksichtigt. Das zeigt
eine Marktbeobachtung von Steria Mummert Consulting.
Aus den Augen, aus dem Sinn, so lässt sich der Weggang von
talentierten Nachwuchskräften in eine ausländische Niederlassung
zusammenfassen. Denn die Mitarbeiter erhalten bei neun von zehn
Unternehmen mit dem Umzug ins Ausland eine neue Personalnummer und
sind damit in den Systemen der Konzernzentrale nicht mehr vorhanden.
„Die Personalabteilung verliert ihre oft talentiertesten Mitarbeiter
komplett aus dem Blickfeld“, sagt Oliver Back, Senior Executive
Manager und Human-Capital-Management-Experte bei Steria Mummert
Consulting. „Die Unternehmen geben viel Geld aus für die externe
Suche nach einem Mitarbeiter, dabei warten hervorragende eigene Leute
im Ausland vergeblich auf interessante Angebote aus der Zentrale. Die
Folge: Häufig kündigen diese Mitarbeiter, um ihre Karriere bei einem
anderen Unternehmen fortzusetzen.“
Allerdings erkennen immer mehr Unternehmen, dass sie dem
demografischen Wandel nur dann wirkungsvoll begegnen können, wenn
ihre IT-Systeme die Mitarbeiter im In- und Ausland erfassen. Sie
arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Umstellung ihrer
Stammdatensysteme. Dies ist jedoch mit großem Aufwand verbunden und
erfordert gleichzeitig eine Neuaufstellung der internen
Organisations- und Berichtsstruktur. Sie soll zeigen, welche
Mitarbeiter wo zugehörig und welche Strukturen und Abteilungen im
Unternehmen vorhanden sind. Ein solches integriertes HCM-System
bildet die Grundlage für die Suche von Nachfolgern und den Aufbau
einer Datenbank potenzieller Kandidaten.
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