Thun/Zürich – 14. Juni 2012 – Die United Commodity beschleunigt das operative Geschäft. Wie der Verwaltungsrat der United Commodity AG (UC) (WKN: A0M0F0, ISIN: CH0032868199) heute mitgeteilt hat, wurde die strategische Ãœbernahme der Mehrheit an der kanadischen Raffinerie Yukon Inc. abgeschlossen.
Am heutigen Tag wurde nach umfangreicher Due Diligence ein Vorvertrag zum Kauf von 51% der Anteile der Yukon Inc. unterzeichnet, die Hauptverträge sollen bis Mitte Juli 2012 abgeschlossen sein. Der Vertrag beinhaltet bereits eine Option zur Aufstockung der Beteiligung auf 67%. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Teile des Kaufpreises werden in Aktien und Teile in Cash bezahlt.
Die Yukon Raffinerie in Cobalt, Ontario (Kanada) liegt inmitten des größten Silber- und Cobalt Vorkommens in Kanada und ist die bedeutendste Anlage in der Region. Yukon bietet ideale Voraussetzungen für die Integration des United Commodity Recycling Prozesses zur Minenschutt Dekontaminierung und Gold Gewinnung.
Dazu der Präsident des Verwaltungsrates der United Commodity, Reto Hartmann: „Ausschlaggebend für den Kauf war, dass wir mit Yukon deutlich schneller in Produktion gehen und aggressiver am Markt auftreten können. Hinzu kommt, dass United Commodity in der Yukon die gesamte Wertschöpfungskette im Minenschutt Recycling Prozess nutzen kann. Mit dieser strategischen Akquisition hat die United Commodity einen entscheidenden Meilenstein in der bisherigen Unternehmensentwicklung erreicht. Wir rechnen mit einer Wiederinbetriebnahme von Yukon inklusive unserer UC-RPM®-Technologie im 2. Halbjahr 2012.“
Weitere Informationen unter:
http://www.united-commodity.com