TÜV Rheinland hat in der thailändischen
Hauptstadt Bangkok ein hochmodernes Prüfzentrum für Produkte
eröffnet. Insgesamt investierte TÜV Rheinland rund 3,6 Millionen Euro
in den Bau und die Ausstattung des Laborzentrums. Dort werden künftig
zahlreiche Produkte für den Export nach internationalen Standards für
Qualität und Sicherheit geprüft. Zu den kontrollierten Produktgruppen
zählen elektrische Haushaltsgeräte und Produkte ebenso wie
Spielzeuge, Fahrzeugkomponenten, Möbel, Textilien, Schuhe oder
Büromaterialien. Eröffnet wurde das 2.500 Quadratmeter große
Laborzentrum in Anwesenheit des deutschen Botschafters in Thailand
Dr. Hanns Heinrich Schumacher sowie des Vorstandsvorsitzenden der TÃœV
Rheinland AG Friedrich Hecker.
Das Laborzentrum in Bangkok, in dem künftig rund 100
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sein werden, zählt zum
weltweiten Netzwerk der Global Technology Assessment Center (GTAC)
von TÃœV Rheinland. In den GTAC kontrollieren und zertifizieren
Experten des unabhängigen Prüfdienstleisters rund um den Globus die
Qualität und Sicherheit von Produkten. Weitere Standorte befinden
sich in Budapest, Köln/Nürnberg, Silicon Valley, Shanghai und
Yokohama. „Mit dem neuen Prüfzentrum in Bangkok tragen wir der
dynamischen Entwicklung in zahlreichen Branchen der thailändischen
Exportwirtschaft Rechnung. Importeure thailändischer Produkte
erwarten verlässlich, dass internationale Produktstandards erfüllt
sind. Genau hier setzen wir mit dem GTAC in Bangkok und mit der
weltweiten Vernetzung unserer Prüfkapazitäten an“, so Arno Zimmer,
Geschäftsführer von TÜV Rheinland in Thailand, wo der
Prüfdienstleister seit 1991 präsent ist.
TÜV Rheinland arbeitet weltweit im Bereich Produktqualität und
-sicherheit – in Laboren in China, Taiwan, Japan und Vietnam ebenso
wie in Australien, den Niederlanden, Ungarn, USA, Brasilien oder
Deutschland. Produktprüfungen für die Zulassung auf internationalen
Märkten erfolgen zumeist im jeweiligen Herstellungsland. Dabei werden
auch die Produktionen selbst im Hinblick auf Qualitätsmanagement und
zunehmend auch auf die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards
überprüft. Aufgrund der umfangreichen Akkreditierungen von TÜV
Rheinland erhalten die Kunden aus Handel und Industrie beim so
genannten One-Stop-Testing nach einer erfolgreichen Produktprüfung
nicht nur die Zulassung in einem Markt, sondern für alle relevanten
Zielmärkte. Insgesamt erwirtschaftete der Geschäftsbereich Produkte
2010 mit 300 Millionen Euro ein Viertel des Gesamtumsatzes von TÃœV
Rheinland.
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