Trivadis erhält BPIM-Zertifizierung

Trivadis erhält BPIM-Zertifizierung

Zürich/Stuttgart, Oktober 2011 – Die Trivadis GmbH, deutsche Tochter der Schweizer Trivadis Holding AG, hat als erstes IT-Unternehmen die internationale High-Level-Qualitätszertifizierung „BPIM“ erhalten.

„BPIM“ steht für Business Processes Intelligence and Measures und ist ein anspruchsvolles, internationales Expertensystem für die Evaluierung, Optimierung und Zertifizierung von erfolgsrelevanten Geschäftsprozessen. Das Modell unterscheidet sich von anderen Standards durch einen Benchmark-basierten Ansatz. BPIM nutzt diesbezüglich empirische Befunde zu „best practices“ als Referenzwerte. Dies ermöglicht einen Vergleich mit anderen Firmen und stellt einen Bewertungsstandard für globale Unternehmen bereit.

BPIM beginnt als ganzheitlicher Ansatz mit einer Potenzialanalyse der Geschäftsprozesse. Danach werden die evaluierten Prozesse mittels geeigneten Massnahmen optimiert und anhand des BPIM-Modells zertifiziert.

„Für uns ist ein Vergleich mit den „best practices“ von grosser Bedeutung“, begründet Urban Lankes, CEO von Trivadis, die Wahl der BPIM-Vorgehensweise gegenüber des ISO-Standards. „Mit BPIM sehen wir sehr detailliert, wie gut erfolgsrelevante Geschäftsprozesse unternehmensweit verankert sind, welche Verbesserungspotenziale bestehen und welche neuen Prozesse implementiert werden müssen. Zudem können wir Veränderungen jederzeit bewerten und haben eine umfassende ROI-Betrachtung“, so Lankes weiter.

Durch das BPIM-Vorgehensmodell kann Trivadis eine kontinuierliche Verbesserung von businessrelevanten Geschäftsprozessen erreichen. Darüber hinaus soll durch BPIM eine formale Vertrauensbasis bei Kunden geschaffen werden.

„Trivadis hat die Umsetzung schnell und effizient erreicht, sodass das Zertifizierungsaudit bereits nach sechs Monaten erfolgreich durchgeführt werden konnte“, sagt Hans Wieder, Geschäftsführer der Wieder Consulting GmbH und zertifizierter BPIM-Auditor.

Weitere Informationen unter:
http://www.textstore.de