Köln, 19. Juli 2012 – Das Beratungsunternehmen Towers Watson ergänzt sein Software-Portfolio um neue Produkte für Lebens- und Sachversicherer: RiskAgility Standard Formula und Igloo Standard Formula unterstützen Versicherer bei ihren Risikokapital-Berechnungen im Rahmen der Solvency II-Standardformel. Dies ist besonders relevant für deutsche Versicherer, die häufig nicht über ein internes Modell verfügen, und insofern die Standardformel unter Solvency II einsetzen.
Die neuen Software-Produkte ermöglichen Standardformel-Berechnungen bei voller Kontrolle über eingehende Daten und Parameter. Sie ermöglichen darüber hinaus, die Standardformel um individuelle Risikokapital-Berechnungen in Richtung eines internen Modells zu erweitern. Beide Produkte sind als eigenständige Lösungen entwickelt worden und können zusammen mit beliebigen anderen Modellierungs-Tools eingesetzt werden. Sie sind aber auch so aufgebaut, dass sie sich in eine bestehende Igloo oder RiskAgility MoSes-Umgebung nahtlos einfügen lassen. Diese beiden etablierten Software-Plattformen von Towers Watson nutzen führende Sach- und Lebensversicherer weltweit für Finanzsimulationen.
Derk Kleinrensing, Director im Geschäftsbereich „Risk and Consulting Software“ bei Towers Watson in Köln, erläutert die Notwendigkeit der neuen Produkte: „Es gibt im Markt einen klaren Bedarf für einen robusten Rechenprozess nach der Standardformel, der die Verwendung von Tabellenkalkulationen unnötig macht. Die aktuelle Erweiterung unserer bereits umfangreichen Palette von Modellierungs-Tools bietet eine ‘out-of-the-box’-Lösung für die notwendigen Berechnungen – sie bleibt aber innerhalb einer streng kontrollierten Umgebung, um einen angemessenen Audit und die Prüfung der Ergebnisse zu ermöglichen.“
Weitere Informationen unter:
http://