Der Name Toshiba ist weltweit bekannt und steht seit mehr als 135 Jahren für eines der größten und erfolgreichsten Elektronikunternehmen der Welt. Das Produktportfolio ist breit gefächert und umfasst sowohl Endverbraucherprodukte wie Fernseher, Notebooks, PCs und Haushaltsgeräte als auch Technologiesysteme und Komponenten für Industrie, Handel und Institutionen. Das japanische Unternehmen ist zudem ein bedeutender Hersteller und Zulieferer von elektronischen Bauteilen für Computer und IT-Systeme. Es unterhält derzeit ein globales Netzwerk aus mehr als 740 Unternehmen mit etwa 206.000 Mitarbeitern.
Die Toshiba Corporation ist Mehrheitsaktionär der Toshiba TEC Corporation, deren Tochtergesellschaft die Toshiba TEC Germany Imaging Systems GmbH (TGIS) ist. Toshiba TEC ist führender Anbieter von Produkten im Bereich der Informationstechnologie und der Büroausstattung. Die Palette reicht von Druckern und Multifunktionssystemen über Faxsysteme bis hin zu entsprechenden Softwarelösungen für Dokumenten-Management. Barcode-/ Etikettendrucker für vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Industrie, Logistik und Handel sowie im Gesundheitswesen und Dienstleistungssektor runden das Angebot ab. Der Hauptsitz der Toshiba TEC Germany Imaging Systems GmbH befindet sich in Neuss, wo alle Geschäftsaktivitäten in Europa geleitet und koordiniert werden.
Um die 200 Fahrzeuge ihres Fuhrparks optimal zu managen, hat sich die TGIS für den Einsatz der innovativen Flottensoftware comm.fleet entschieden. Das Unternehmen nutzt dabei vor allem die Funktionen für Poolverwaltung und Disposition. Es erhält mit comm.fleet Unterstützung für die innerbetriebliche Vermietung von Fahrzeugen.
Ob in tabellarischer Form oder am graphischen Dispositionsboard, comm.fleet liefert Toshiba TEC Germany Imaging Systems eine detaillierte Übersicht über alle Fahrzeuge, alle aktuellen Standorte, jede Buchung und jeden Storno. Die automatische Prüfung der Soll- und Ist-Laufleistung aller verfügbaren Fahrzeuge erleichtert die tägliche Arbeit. Auswertungen nach Fahrzeugauslastung, Kosten je Kilometer, Kostenstellen und vielem mehr sind beliebig erweiterbar und können durch Grafiken übersichtlich veranschaulicht werden, resümiert Martin Rebischke, Manager General Affairs bei der Toshiba TEC Germany Imaging Systems GmbH.
Das Softwaresystem ist Teil der comm.fleet-Produktlinie, welche aus folgenden – miteinander kompatiblen – Systemen besteht:
– comm.fleet für Fuhrparkmanagement,
– comm.lease für Leasingmanagement,
– comm.object für Objektmanagement
– comm.cars für Fahrzeugbeschaffung und
– comm.gps für GPS-Tracking