Tools für strategisches Marketing und für die Strategieberatung

Bei den Strategietools handelt es sich um Formatvorlagen, mit denen die Ergebnisse aus strategischen Planungsprozessen, aus Strategieprojekten oder aus der Strategieberatung systematisch, schnell und transparent dargestellt werden können.

Die Tools liegen in drei verschiedenen Dateiformaten vor:
• Eine pdf-Version, die Besucher der Website direkt am Bildschirm anschauen bzw. durchblättern oder auch jederzeit downloaden können.
• Powerpoint-Dateien mit Vorlagen für Texte, Grafiken und Diagramme, die mit firmenspezifischen Daten, Informationen und Analysen individuell bearbeitet und gefüllt werden können.
• Excel-Dateien, mit denen Daten beispielsweise zum Markt oder zu den Konkurrenten erfasst, verwaltet und aufbereitet, Berechnungen durchgeführt sowie grafische Darstellungen automatisch erstellt werden können; die in Excel erzeugten Ergebnisdaten und Diagramme können dann bei Bedarf in die Powerpoint-Dateien übertragen werden.

Sämtliche Datei-Versionen wurden nun inhaltlich und formal überarbeitet und auf ein neues Layout umgestellt. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Aktualisierungen der Zeitangaben, denn sofern in den Vorlagen zeitliche Daten oder Termine, etwa Jahreszahlen oder Quartalsdaten für Geschäftskennzahlen oder Marktprognosen, bereits vorgegeben sind, wurden diese auf einen aktuellen Zeitraum umgestellt, so dass Anwender und Nutzer der Dateien hier keinen Aufwand für Anpassungen mehr betreiben müssen.

Zeitgleich mit der Aktualisierung der Tools wurden auch die zugehörigen Webseiten überarbeitet und optisch neu gestaltet. Die Einstiegsseite zu den Tools erreichen Sie über folgenden Link:
http://www.strategie-und-planung.de/tools.html .
Daneben existiert zu jeder der drei Kategorien Strategieplanung & Strategiecontrolling, Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse eine eigene Toolseite, auf der die jeweiligen Strategietools übersichtlich dargestellt sind und erklärt werden sowie über ein Kontaktformular bestellt werden können.

Weitere Informationen unter:
http://www.strategie-und-planung.de/tools.html