TIBCO stellt neues Spotfire Analytics-Angebot auf dem AWS Marketplace bereit

Frankfurt, 13. November 2014 – TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) präsentiert heute eine neue Lösung speziell für AWS Marketplace, TIBCO Spotfire® for AWS. TIBCO-Anwender können damit die Spotfire® Daten-, Visualisierung- und Dashboard-Technologie in einem Pay-as-you-go-Modell auf Stundenbasis für Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), Redshift und mehr nutzen.

Spotfire® for AWS ermöglicht IT-Spezialisten den einfachen Zugriff auf Spotfire-Serverkomponenten. Dank der automatisierten Installations- und Startprozesse sehen sie sofort, wie die Komponenten konfiguriert werden müssen, um Proof-of-Concepts und Ad-hoc-Projekte mit TIBCO Spotfire® Server und TIBCO Spotfire® Web Player durchzuführen.

„Für 2014 sehen wir ein deutliches Anziehen des Marktes, hervorgerufen durch eine Reihe von Schlüsselfaktoren, die die Akzeptanz von BI-Lösungen in der Cloud verbessern werden. Allerdings stellt sich die Situation keinesfalls einheitlich dar“, kommentiert Dan Sommer, Research Director bei Gartner. „So ist die Hälfte der BI- und Analytics-Ausgaben geschäftlich bedingt, die Hälfte der Ausgaben für neue Lizenzen auf den Wunsch nach Data Discovery-Systemen zurückzuführen, während die Hälfte der Unternehmen zumindest aus taktischen Gründen den Einsatz von BI in der Cloud erwägt.“

„Die Erweiterung unserer TIBCO Analytics Produktpalette um Spotfire im AWS Marketplace ist ein wichtiger Meilenstein“, erklärt Karl Van den Bergh, Vice President Product & Customer Success von TIBCO Analytics.

„Wir freuen uns, dass die Jaspersoft-Plattform mit stundenweiser Abrechnung so erfolgreich im AWS Marketplace gestartet ist und nehmen Spotfire gern in unser Angebot auf“, so Terry Hanold, Vice President AWS Platform & Marketplace von Amazon Web Services, Inc.