TIBCO stärkt Messaging-Führerschaft durch Apache Kafka- und MQTT-Support

TIBCO stärkt Messaging-Führerschaft durch Apache Kafka- und MQTT-Support
 

München, 24. April 2018 – TIBCO Software Inc., ein weltweit führender Anbieter von Integrations-, API-Management und Analysesoftware, stellt im Rahmen von TIBCO® Messaging sowohl kommerzielle als auch quelloffene Software und Services für Apache Kafka® bereit. Gestützt auf die Messaging-Expertise und -Innovation von TIBCO erhalten Apache Kafka-Anwender alle Vorteile eines erstklassigen 24×7-Supports für ihre Messaging-Infrastrukturen. Neu ist auch die MQTT-Broker-Funktionalität von TIBCO Messaging, die über das Open-Source-Projekt Eclipse Mosquitto bereitgestellt wird. MQTT ist ein beliebtes Messaging-Protokoll, das bei IoT-Implementierungen häufig zum Einsatz kommt.

Neben dem Enterprise-Support für die genannten Open-Source-Projekte schlägt TIBCO mit der TIBCO® Messaging – Apache Kafka Distribution eine Brücke zwischen TIBCO Messaging Komponenten und Apache Kafka. Anwender von TIBCO Messaging können auf diese Weise ihre Apache Kafka-Applikationen mit bestehender TIBCO FTL®, TIBCO eFTL und TIBCO Enterprise Message Service Software verknüpfen. Durch den Brückenschlag wird Apache Kafka um Web und Mobile Messaging-, Integrations- und andere Mainstream-Plattformfunktionen angereichert. Architekten und Entwickler können Apache Kafka und MQTT innerhalb einer breiter angelegten Messaging-Lösung nutzen, die sich durch Enterprise-Funktionen und herausragenden Support auszeichnet.

„Die Unterstützung von Apache Kafka und Eclipse Mosquitto als First-Class-Objekte ist ein wichtiger Schritt in der fortlaufenden Weiterentwicklung von TIBCO Messaging und ein Meilenstein für unsere Unterstützung von Open-Source-Produkten wie Jaspersoft, Project Flogo und Project Mashling“, erklärt TIBCO-COO Matt Quinn. „Durch die Öffnung für populäre Open-Source-Projekte helfen wir unseren Kunden bei der Bewältigung immer neuer Herausforderungen. Gleichzeitig teilen wir unser Messaging-Knowhow mit einer größeren OSS-Community.“

„Indem wir die TIBCO Messaging Plattform durch Apache Kafka und einen MQTT-Broker ergänzen, erhalten Softwarearchitekten und Entwickler ein Gesamtpaket mit einem extrem umfangreichen Funktionsspektrum, das von der Batchverarbeitung großer Datenmengen und der Softwaredistribution mit ultraniedriger Latenz über Streaming-Anwendungen bis hin zum IoT-Messaging reicht“, ergänzt Denny Page, Chief Engineer und Senior Vice President von TIBCO. „Abgerundet wird dies durch den Enterprise-Support für zentrale Applikationen, so dass unsere Kunden Apache Kafka und Eclipse Mosquitto gemeinsam mit anderen TIBCO Messaging Komponenten nutzen und sich dabei auf eine weltweit bereitgestellte 24×7-Unterstützung verlassen können.“

Die Kombination aus TIBCO Messaging, Apache Kafka und Eclipse Mosquitto erschließt Entwicklern eine breite Palette von Anwendungsbereichen. Dazu zählen:
● Applikationen, die Daten von Milliarden von Endpunkten erfassen, wie beispielsweise Datenströme von IoT-Geräten und IoT-Gateways mit geringer Leistungsaufnahme
● Bereitstellung einer attraktiven Nutzererfahrung mit zeit- und ortsunabhängigem Messaging auf zahlreichen Kanälen wie Web, Mobile und IoT
● Ereignisgetriebene Architekturen mit lose gekoppelten Microservices, die eine Messaging-Infrastruktur mit ultraniedriger Latenzzeit benötigen
● Echtzeit-Datenintegration für Daten aus extrem heterogenen Quellen

Die kostenlose Community-Edition von TIBCO Messaging ermöglicht den produktiven Einsatz mit bis zu 100 Instanzen. Der Preis für die kommerzielle Version startet bei 750 USD pro Instanz/Jahr und beinhaltet neben dem Enterprise-Support auch die Nutzung der gesamten TIBCO Messaging Technologien. Die Unterstützung von Apache Kafka und Eclipse Mosquitto sowie die TIBCO Messaging – Apache Kafka Distribution sind voraussichtlich ab Mai 2018 allgemein verfügbar.

Mit der jüngsten Neuerung unterstreicht TIBCO sein anhaltendes Engagement für Open-Source-Software. Dabei initiiert der Branchenführer nicht nur neue Projekte wie Project Flogo®, sondern bietet auch Enterprise-Support für bestehende Open-Source-Projekte. TIBCO leistet damit einen wichtigen Bereit zur Akzeptanz von quelloffenen Technologien in der Wirtschaft und stärkt die betreffenden Communities.

Wenn Sie mehr über TIBCO Messaging und den TIBCO-Support für Apache Kafka und Eclipse Mosquitto erfahren möchten, melden Sie sich für unser Webinar am 10. Mai 2018 an: www.tibco.com/events/whats-new-messaging

Den Blog-Beitrag zu dieser Meldung finden Sie unter www.tibco.com/blog/2018/04/23/tibco-announces-support-for-apache-kafka-and-mqtt-via-eclipse-mosquito.
Ausführliche Informationen TIBCO Messaging erhalten Sie unter www.tibco.com/products/tibco-messaging.