Beim Zielgruppenmarketing werden Werbemaßnahmen exakt auf konsequent analysierte Zielgruppe zugeschnitten. Das Ziel ist dabei, Streuverluste zu vermeiden und Werbebudgets mit der größten Wirkung einzusetzen. Dafür ist eine strategische Planung und die Analyse des Kundenkreises unerlässlich.
Informativ, vielseitig und bunt – das zeichnet das Nachrichtenportal dieNEWS.de (www.dienews.de) aus. Bereits im Oktober vergangenen Jahres wurde die Generierungsseite aktualisiert. Jetzt ist Interactive One noch einen großen Schritt weitergegangen und hat das Portal umfangreich überarbeitet – mit vielen neuen Inhalten und Funktionen.
Marketing zählt heute zu Recht zu den absolut zentralen Unternehmensfunktionen. Ohne funktionierenden Vertrieb wird sich kein Unternehmen lange am Markt halten können. Auch durch den veränderten Wettbewerb über das Internet bieten sich für viele Unternehmen bis dato unbekannte Möglichkeiten, aber auch Risiken durch die neue Konkurrenz anderer Unternehmen.
Seit August gibt es bei Prospektservice Deutschland das Kundenplanungstool mit dem Namen Prospektmanager.com "Künftig können Sie", erläutert PSD-Geschäftsführer Matthias Pordzik, "mit dem Onlineplanungstool direkte und einfache Prospektverteilung selber planen und anfragen bzw. bei uns beauftragen und das 24 Stunden an allen Wochentagen."
Werbung im Internet soll bei der Zielgruppe ankommen, sie nicht durch übermässige Präsenz erschlagen und von der Website und dem Werbetreibenden entfernen.
Wie lässt sich das erreichen?
Hierfür analysierte CuBe Matrix die Klickverläufe von Mobilfunkkunden aus dem GfK Media Efficiency Panel vor dem Abschluss eines Mobilfunkvertrages auf typische Suchsequenzen und identifiziert hierbei vier charakteristische Verhaltensgruppen.
Bereits in der Solidum Depesche Ausgabe November 2010 habe ich darauf hingewiesen,
dass eine Abkehr von demographischen Segmentierungskriterien für die meisten
Konsumgüterhersteller erforderlich ist. Neben der dort ausführlich beschriebenen
psychografischen Segmentierung besteht die Möglichkeit der Segmentierung nach
verhaltensbezogenen Kriterien. Im folgenden werde ich aufzeigen, welche Vorteile sich
besonders durch eine anlassorientierte Verbrauchersegmentierung ergebe