New Work, Agilität und Digitalisierung stellen unsere Arbeitswelt infrage. Die aktuell anstehenden Veränderungsprozesse können wir gesund und produktiv gestalten, indem wir traditionelle Tugenden wie Wertschätzung, Sinnerleben und Glaubwürdigkeit als Fundament nutzen. Doch wie kann das Werteprofil eines Unternehmens in den Fokus des Denkens und Handelns aller Beteiligten rücken, um im Arbeitsalltag mit Leben gefüllt zu […]
Der Autor des Buches „Du Opfer“, Matthias W. Riepe, stellt den Lesern in seinem Werk einige provokante Fragen. Sind Sie ein Opfer? Fühlen Sie sich als Opfer? Machen Sie sich zum Opfer oder machen Sie Andere zum Opfer? Können Sie es ertragen, dass Menschen mit Ihren Meinungen nicht übereinstimmen? Möchten Sie Anderen den Mund verbieten, […]
Prof. Dr. Rupert Lay (Jg. 1929) war von 1967 bis 1997 Professor für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Jesuitenhochschule in Frankfurt am Main (St. Georgen) und ein Mitglied des Jesuitenordens und Priester. Ab 1967 folgte er einer psychotherapeutischen Tätigkeit und bot seit 1968 Beratung und Coaching für Führungskräfte und Manager an. Er ist seit 2000 […]
Der Coach und Berater Manuel Marsch bietet ab sofort Werte-Analysen auf Basis des 9Levels-Value-Systems für Einzelpersonen, Teams und Unternehmen an. Das 9Levels-Value-System basiert auf den Grundlagen des amerikanischen Psychologie Professors Clare W. Graves, der seine Studenten bei Ihrer persönlichen Entwicklung begleitete und so Zusammenhänge zwischen der persönlichen Entwicklung und bestimmten Fähigkeiten und Einstellungen herstellte. Vor […]
Mönchengladbach: Kommunikationstrainerin und Coach, Birgit Krüger, bietet interessierten Mastern für Reiss Motivation Profile und LUXXprofile den von ihr entwickelten WERTEkoffer als Lehrinhalt an. Der WERTEkoffer ist praxiserprobt und wird in zwei Sprachen, Deutsch und Englisch, ausgeliefert. „Die Kooperation mit ausgewählten, erfahrenen Mastern aus anderen Bundesländern ist der nächste, logische Schritt zu meinem Start in NRW“. […]
Werte beeinflussen unsere Entscheidungen und unser Handeln. In unserem Agenturalltag sprechen wir von Markenwerten, die sich von Unternehmenswerten ableiten. Schnell tauchen da Begriffe wie “Vertrauen”, “Offene Kommunikation” und/oder “Respekt” auf. Die Liste ist lang und lässt sich beliebig ergänzen. Schnell kommt die Frage auf, wie lassen sich diese Wertvorstellungen mit der Organisation als Ganzes, den […]
Wie ich in meinem letzten HK Werte Impulse am 11. Oktober 2018 geschrieben habe, befindet sich das gesamte weltweite Geld-System in einer Fehlfunktion. Die unendliche Gelddruckerei mit wertlosem Papiergeld und Anhäufung von Staatsanleihen muss irgendwann teuer bezahlt werden. Die Börse konnte damit lange nach oben katapultiert werden. Seit einigen Wochen haben wir nun den schon […]