Das Werbevolumen für Zahnzusatzversicherungen ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Übers Jahr sind in der Summe 25 Marken werblich aktiv. Seit Jahren steht Ergo an der Spitze des Werberankings.
Im Werbemarkt für Direktversicherungen steht wiederholt die Kfz-Versicherung im Fokus. Die Marken DFV, Friday und HUK24 repräsentieren 65 Prozent der Gesamtspendings.
Das mediale Kommunikationsvolumen der Banken liegt deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Lediglich vier der 14 analysierten Teilmärkte verzeichnen ein Volumenplus. Top-Aufsteiger ist die UmweltBank.
Im Werbemarkt für Wirtschaftsförderung sind monatlich im Schnitt 235 Förderer aktiv. Dominierendes Werbemedium in der Branche ist die Out-of-Home-Werbung. Der Werbemarkt wird geprägt von Initiativen, Kammern, Ländern, Ministerien, Regionen, Stadtmarketings, Stadtverwaltungen und Verbänden. Daneben werben ausländische Organisationen.
Im Werbemarkt für Wirtschaftsförderung sind monatlich im Schnitt 235 Förderer aktiv. Dominierendes Werbemedium in der Branche ist die Out-of-Home-Werbung. Der Werbemarkt wird geprägt von Initiativen, Kammern, Ländern, Ministerien, Regionen, Stadtmarketings, Stadtverwaltungen und Verbänden. Daneben werben ausländische Organisationen.
Rund 160 Millionen Euro investieren die Direktbanken in ihre mediale Kommunikation. Dabei stellen sie besonders die Produkte Girokonto und Wertpapiere in den medialen Fokus.
Gut die Hälfte des medialen Kommunikationsvolumens im Kartenmarkt fließt in die Kreditkartenwerbung. Monatlich werben im Schnitt 53 Anbieter für Karten, übers Jahr lassen sich mehr als 150 Werbungtreibende zählen.
Die Kapitallebensversicherung ist das Top-Produkt im Werbemarkt für Lebensversicherungen. Auf sie entfällt über die Hälfte des gesamten Werbevolumens. Zwei der Top 20-Marken werben erstmals für Lebensversicherungen.