Redakteure in Fachzeitschriftenverlagen sind oft Quereinsteiger und verfügen vor allem über fachliches Know-how. Redaktionelle Fähigkeiten werden dann im Verlag häufig durch ´Learning by Doing` erworben. Denn für eine fundierte Ausbildung fehlt oftmals die nötige Zeit.
Ganz egal, was man mitteilen will: hat man die Fähigkeit zur gelungenen Gesprächsführung nicht in die Wiege gelegt bekommen, muss man sie sich eben aneignen. Speziell im Businessalltag kann unzureichende Kommunikation fatale Folgen haben. Ein neuartiger Ratgeber aus dem Heragon Verlag hilft mit einen echten Crashkurs in Konversation auf spielerische Weise – die kleine Expertenschulung erscheint nämlich in Form eines handlichen Kartendecks.
Ein attraktives Programmangebot ist für (Fach-)Verlage ein entscheidender Erfolgsfaktor. Neben der Veröffentlichung von Spitzentiteln ist vor allem ein stimmiges Gesamtkonzept erforderlich, um dauerhaft im hart umkämpften Markt zu bestehen.