Der Ravensburer Buchverlag rechnet
für das Geschäftsjahr 2010 mit einer Umsatzsteigerung. Vor allem eine
Ravensburger Eigen-Entwicklung – das neue audiodigitale Lernsystem
"tiptoi®" – soll im vierten Quartal zusätzlichen Umsatz bringen.
Die angepeilte Steigerung ist eine Herausforderung: Schon 2009
hatte der Buchverlag ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit Wachstum
absolviert. Inzwischen liegt der Umsatz des laufenden Geschäftsjahres
knapp über d
Rund 10.000 Besucher aus 97 Ländern kamen zur
dreitägigen IFRA Expo 2010, der weltgrößten Fachmesse für die
Zeitungs- und Medienbranche, die am Mittwoch in Hamburg zu Ende ging.
"Wir sind sehr erfreut, dass die Zahl der Besucher die
10.000-Marke überschritten hat", sagte Christoph Riess, CEO des
Weltverbandes der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA), der die
Messe ausrichtete. 2009 hatten 6700 Besucher an der Expo
teilgenommen.
Die Smarthouse Media GmbH, Anbieter für
webbasierte Applikationen im Finanzbereich, eröffnet eine weitere
Niederlassung und ist ab sofort auch in Frankfurt am Main vertreten.
Mit der neuen Filiale in der Frankfurter Innenstadt und in
unmittelbarer Nähe des Bankenviertels verstärkt Smarthouse Media
seine Präsenz am wichtigsten Finanzplatz in Deutschland und rückt
damit noch stärker in die Nähe bestehender wie potentieller Kunden.
Neben Online-Brokern
Ob auf dem iPad und anderen Media Tablets, Smartphones oder über Dienste wie Apples iAd-Service – Verlage haben vielfältige neue Möglichkeiten, ihr Anzeigenportfolio zu erweitern. Mobile Adverti-sing rückt bei der Entwicklung innovativer Formate immer mehr in den Fokus. Und mit den neuen Kommunikationskanälen ändern sich auch die Ansprüche der Kunden: Interaktive und multimediale Formate sind gefragt. Obwohl Verlage den Großteil ihrer Anzeigenerlöse
Die weltgrößte Fachmesse für die Zeitungs- und
Medienindustrie wurde am Montag in Hamburg eröffnet – mit einer
Rekordzahl an Erstausstellern, was die tief greifenden Veränderungen
in der Branche und das große Interesse an neuen
Publishing-Plattformen wie Tablets und E-Readern widerspiegelt.
Auf der IFRA Expo 2010 sind mehr als 340 Aussteller aus 33 Ländern
vertreten – über 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Dazu zählen
Druckmaschinenhersteller
Die Branche nennt es den Zirkus der Zyklen. Denn
der professionelle Markteilnehmer weiß: Der kommende Immobilienzyklus
wird aller Erfahrung nach dem vergangenen wohl in vielen Punkten
gleichen. Doch die Unternehmen stehen weltweit an sehr
unterschiedlichen Punkten. Das Fachmagazin "Immobilienwirtschaft" aus
der Haufe Mediengruppe beleuchtet deshalb anlässlich der Münchner
Expo Real 2010 in seiner Oktoberausgabe exklusiv, wer sich an welcher
Stelle befindet.
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) und die dju
in ver.di haben die freien Journalistinnen und Journalisten an
Tageszeitungen aufgefordert, sich aktiv für ihre Rechte einzusetzen.
In einer gemeinsamen Pressekonferenz am heutigen Mittag in Berlin
betonten DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken und der
stellvertretende ver.di-Bundesvorsitzende Frank Werneke die
Notwendigkeit, auf die Umsetzung der Gemeinsamen Vergütungsregeln für
Freie an Tageszeitungen zu pochen. "Die
München/Pforzheim. Ob Verlag, Versandhandel, Agentur oder Fotostudio: Wenn es um Freistellung und Maskierung geht, steht ihnen als sehr effizientes und völlig neu gestaltetes Portal www.onlinemask.de zur Verfügung, das mit Meyle+Müller und w&co MediaServices zwei der führenden Mediendienstleister Deutschlands betreiben.
Die TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH (TA
CCO) baut ihre Präsenz im Verlags- und Medienbereich aus. Mit der
Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH hat die TA CCO ein
weiteres Medienunternehmen gewinnen können. Ab sofort sorgt das
Unternehmen für ein effizientes Dokumentenmanagement bei der
Verlagsgruppe. Bei der Auftragsvergabe punktete die TA CCO nicht nur
als Experte in der Umsetzung von Großprojekten, auch das
Serviceangebot "James" de
Newsplex, das auf redaktionelle
Strategie und Newsroom-Beratung spezialisierte Kompetenzzentrum und
die Trainingsakademie des Weltverbandes der Zeitungen und
Nachrichtenmedien (WAN-IFRA), hat vor Kurzem zwei neue Reports über
abgeschlossene Projekte zur Umgestaltung von Redaktionen in der
Schweiz und in Großbritannien veröffentlicht.
Bei den beiden Reports handelt es sich um Fallstudien: zum einen
über die zum Schweizer Medienhaus Ringier gehörende Blick-Grupp