Professionelle Finanzkommunikation für den Mittelstand immer wichtiger

Sprachlos in Sachen Finanzen?
Sprachlos in Sachen Finanzen?
Die zuletzt im Januar 2010 durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz angepassten erbschaftssteuerrechtlichen Regelungen bei der Unternehmensnachfolge sind erneut im Visier des Bundesfinanzhofs (BFH).
Die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de expandiert und richtet sich mit einer englischsprachigen Version des Online-Portals an internationale Kapitalgeber. Damit erschließen deutsche Mittelständler trotz Kreditklemme und Eurokrise neue Finanzmärkte.
Eine Studie von TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Unternehmerbörse hat ergeben: Nur etwas mehr als die Hälfte der befragten Unternehmer sieht in den eigenen Kindern einen möglichen Nachfolger für die Firma. Dem Nachwuchs mangelt es an Interesse.
Seneca Vision führt seit Jahren erfolgreich Impulsgespräche im Interim Management
Alternative Investments: Die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de verzeichnet seit den jüngsten Griechenland-Turbulenzen eine erhöhte Nachfrage. Unternehmer, die jetzt einen Nachfolger suchen, haben aufgrund der Vielzahl an Interessenten gute Vermittlungschancen.
Was viele Gesellschafter einer GbR nicht wissen: Bei nicht definierter Nachfolgeregelung im Gesellschaftsvertrag im Todesfall kann eine GbR aufgelöst werden. Ein Fachanwalt für Erbrecht berät.
Unternehmer halten ihre Kinder oft nicht für geeignete Nachfolger. Trotzdem wird das Modell der familieninternen Firmenübergabe vielfach noch praktiziert. Das belegt eine Studie von TNS Emnid für die Deutsche Unternehmerbörse (DUB.de).
Über 110.000 Inhaber kleiner und mittelständischer Unternehmen stehen in den nächsten Jahren vor der Übergabe ihres Unternehmens auf die nächste Inhabergeneration. Obwohl eine erfolgreiche Nachfolgeregelung erfahrungsgemäß bis zu fünf Jahren dauern kann, ist der Generationswechsel bei der Mehrzahl der betroffenen Unternehmen bisher noch nicht einmal angestoßen.
Seit Mitte 2011 gehört die Tochter des Gründers der GRUPPE DREI®, Carolin Doderer (29), zum Gesellschafterkreis. Damit ist in dem familiengeführten Unternehmen der Weg in die Zukunft vorgezeichnet. Die 1992 als Werbeagentur von Prof. Alexander Doderer gegründete GmbH agiert heute national und international als Beratungsunternehmen für strategisches Marketing und strategische Kommunikation.
Das Interview führte Maren Schmieg.