Nach 75 Jahren erfolgreicher Unternehmensführung gibt Reinhold Würth sein Lebenswerk in die Hände der nächsten Generation – der Milliardär bleibt jedoch beratend im Hintergrund aktiv. Für viele Unternehmer ein erstaunlicher Schritt, doch dahinter steckt eine klug durchdachte Nachfolgestrategie.
Ein klar strukturierter Generationswechsel sichert nicht nur den Fortbestand des Unternehmens, sondern vermeidet auch potenzielle Streitigkeiten. In diesem Beitrag er
– Große regionale Unterschiede: 85 Prozent der Verbraucher in China sind zuversichtlich gestimmt, in Deutschland 52 Prozent eher pessimistisch
– Kunden schätzen Onlinekanäle wegen Preis, Bequemlichkeit und Produktvielfalt, Offlinekanäle punkten bei Beratung und Einkaufserlebnis
– Einzelhändler und Markenunternehmen müssen Online- und Offlineangebot optimieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben
Trotz globaler Unsicherheiten ist die Stimmung der Verbraucherinsges
Krisen verlangen nach klarem Kurs und schnellem Handeln – genau hier bietet ein Interim-Manager wertvolle Unterstützung. Dennoch bleibt dieses Potenzial in vielen Unternehmen ungenutzt. Gert Löhmer von GL Consulting & Interim setzt genau an diesem Punkt an: Als Interim-Manager bringt er Unternehmen wieder auf Kurs, indem er nicht nur berät, sondern die Geschäftsführung praktisch unterstützt und Verantwortung übernimmt. Sein Ansatz: schnelle Umsetzung,
Der Geschäftsklimaindex der Consultingwirtschaft, der vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) herausgegeben wird, ist im ersten Quartal 2025 nach einer anhaltenden Talfahrt seit dem ersten Quartal 2024 wieder leicht gestiegen und liegt nun bei 87,6 (Q4 2024: 87,0). BDU-Präsidentin Iris Grewe: "Die Beratungen gehen davon aus, dass die Talsohle erreicht ist, trotz insgesamt eher gedämpfter Stimmung."
Der diesjährige Foreign Direct Investment Confidence Index (FDICI) der globalen Unternehmensberatung Kearney zeigt: Trotz der derzeit herrschenden globalen Unsicherheiten behauptet Deutschland seinen Platz im Ranking für ausländische Direktinvestitionen in Europa, gemeinsam mit Großbritannien. Erstmals sind die Schwellenländer Kuweit und Bulgarien unter den Top 25.
Das Investitionsklima ist von wachsenden Unsicherheiten, aber auch Chancen geprägt, das zeigt eine
Im Mittelstand herrscht ein harter Wettkampf um Fachkräfte – mit kurzfristigen finanziellen Anreizen oder klassischen Benefits können sich Unternehmen längst nicht mehr durchsetzen. Als Gründer und Geschäftsführer der Hamburger Unternehmensberatung FAIRFAMILY haben Randolph Moreno Sommer und Felix Anrich es sich zur Aufgabe gemacht, mittelständische Unternehmen im Bereich Personal und Führung zu stärken – mit dem Ziel, sie zu stabilen, wac
CEOs führender Unternehmen weltweit blicken trotz anhaltend volatiler Märkte zunehmend optimistisch in die Zukunft. 75 % der Befragten gehen davon aus, dass die Weltwirtschaft in den kommenden drei bis fünf Jahren wachsen wird – vor zwei Jahren lag dieser Wert noch bei lediglich 22 %. Für die unternehmerische Initiative setzen sie auf Investments in neue Produkte, Märkte sowie Technologien, vor allem KI. Dies zeigt der jährliche Arthur D. Little (ADL) CEO Insights R
In den letzten Jahren hat sich die Kundennachfrage nach Malerdienstleistungen verändert. Anstelle von Standardanstrichen sind es mittlerweile neue Materialien und Techniken, für die sich die Kunden interessieren. Doch obwohl die Gewinnmarge hierfür deutlich höher liegt, weil Kunden zu größeren Investitionen bereit sind, lassen viele Maler die damit verbundene Chance ungenutzt verstreichen.
Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Malerbet
– 1.000+ Projekte in zehn Jahren für Unternehmen aller Größen und Branchen realisiert
– 100+ Mitarbeitende an vier Standorten in Deutschland, international tätig
– Umsatzwachstum von 7,5 Mio. EUR (2015) auf 14 Mio. EUR (2024)
– 2/3 der DAX-Unternehmen in den letzten zehn Jahren beraten
combine Consulting feiert sein zehnjähriges Bestehen und blickt auf ein Jahrzehnt voller Innovationen, strategischer Fusionen und wegweisender Projekte zurück. Seit der Gr&
Viele Metzgereien kämpfen mit sinkenden Kundenfrequenzen und wachsender Konkurrenz durch Supermärkte. Gleichzeitig verpassen sie oft die Chance, mit gezielter digitaler Werbung neue Kunden zu gewinnen. Tobias Fichtel, Gründer der Fichtel Consulting GmbH, kennt die Herausforderungen der Branche genau und weiß, warum Social-Media-Marketing für Metzger oft nicht funktioniert. Spontane Posts ohne Strategie bringen selten den gewünschten Erfolg – stattdessen braucht es