Am Wirtschaftsstandort Deutschland zeigt sich ein gespaltenes Bild: Während viele Unternehmen auf Wachstum setzen, fehlt vielen die strategische Klarheit für die kommenden Jahre. Dies belegt eine aktuelle Studie (https://www.tte-strategy.com/de/insights/post/strategische-klarheit-2025-und-2030-deutsche-unternehmen-zwischen-wachstumsambitionen-und-transformationsdruck) der Strategieberatung TTE Strategy, für die 120 Top-Führungskräfte deutscher und schweizer Unternehmen b
Mercer, ein weltweit führendes Beratungsunternehmen in den Bereichen People und Investment und ein Unternehmen von Marsh McLennan (NYSE: MMC), hat heute sein Quality of Living Ranking 2024 veröffentlicht, das weltweit Städte danach bewertet, inwieweit sie die alltäglichen Bedürfnisse von Expatriates und deren Familien erfüllen.
Zürich steht in diesem Jahr an der Spitze des Rankings, dicht gefolgt von Wien und Genf auf den Plätzen zwei und drei. Kopenhage
Stillstand auf Baustellen frustriert viele. Projekte, die lange geplant wurden, kommen nicht voran. Der Surfpark in Stade ist wieder ein aktuelles Beispiel: Nachdem das Oberverwaltungsgericht den Bebauungsplan für unwirksam erklärt hat, steht das Projekt auf der Kippe. Der Grund sind rechtliche Auseinandersetzungen und naturschutzrechtliche Bedenken. Solche Verzögerungen sind kein Einzelfall. Immer mehr Bauprojekte in Deutschland stagnieren, aber warum?
Wenn die Kosten steigen, sinken die Margen – für viele Dienstleister und Agenturen ist das aktuell ein großes Problem. Um die internen Abläufe zu verbessern und Zeitverschwendung zu eliminieren, unterstützt Christoph Gerl mit der Christoph Gerl GmbH Unternehmen bei der Prozessoptimierung und Automatisierung. Wie er Effizienzgewinne schafft und was seine Arbeit bei einem seiner Kunden bewirkt, erfahren Sie hier.
Die wirtschaftliche Situation ist nicht mehr so gut wie vor ein
Ein Unternehmensverkauf ist für die meisten Inhaber von Handwerksbetrieben ein einmaliges und aufregendes Ereignis. Doch gerade wenn die Entscheidung für einen Verkauf getroffen ist, wissen viele Verantwortliche nicht, welche Schritte jetzt in welcher Reihenfolge sinnvoll sind. Deshalb verbringen sie ihre Zeit mit unwichtigen Aspekten.
Dabei ist eine gründliche Vorbereitung die Grundlage für einen erfolgreichen Verkauf. Potenzielle Käufer interessieren sich vor allem f
Ein Unternehmen ist nur so stark wie sein Vertrieb – und den kann eine bloße Online-Präsenz nicht ersetzen. Mit DAELL Consulting verfolgt Daniel Karner das Ziel, Unternehmen durch ein leistungsstarkes Vertriebssystem zu einer nachhaltigen Marktpräsenz zu verhelfen. Wie sein externes Vertriebsteam das Unternehmen seiner Kunden wieder wettbewerbsfähig gestaltet und welche Ergebnisse sie in kürzester Zeit erzielen können, erfahren Sie hier.
– Analyse von Roland Berger: Kostenvorteil größerer Turbinen schwindet, Nachteile für Lieferketten und Effizienz nehmen zu
– Um Ausbauziel von 120 Gigawatt bis 2030 zu erreichen, muss die Industrie ihre Kapazitäten auf 20 Gigawatt pro Jahr verdreifachen und über 5.000 zusätzliche Windkraftanlagen installieren
– Standards für Turbinengröße und definierte Steigerungsschritte verlängern Produktlebenszyklen und steigern die Effizienz der Lieferket
Viele Start-ups betreten das Geschäftsleben zwar mit großer Motivation und genialen Ideen – allerdings ohne ausreichende Kenntnisse im Vertrieb. Ohne durchdachte Vertriebsstrategie kann jedoch selbst die innovativste Geschäftsidee scheitern. Fehlendes Wissen über den Vertrieb führt dazu, dass viele junge Unternehmen ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen und in einer frühen Phase stagnieren oder gar scheitern.
DevelopX, eine führende Digitalisierungsberatung mit starkem Umsetzungsfokus, gewinnt Daniel Olesen-Fett als neuen Partner. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Digital Business und der Gestaltung kundenzentrierter Geschäftsmodelle verstärkt er die Beratungskompetenz des Unternehmens.
Daniel Olesen-Fett hat in führenden Positionen bei Unternehmen wie Bertelsmann, Beiersdorf/NIVEA und Tchibo erfolgreich digitale Projekte und Geschäftsmodelle entwickelt und erfolgreich au
Um nachhaltig zu wachsen, sind Unternehmen darauf angewiesen, kontinuierlich neue Kunden zu gewinnen. Doch traditionelle Leadgenerierungsmethoden stoßen immer häufiger an ihre Grenzen. Doch wie können Unternehmen stattdessen eine konsistente Gewinnung von hochpreisigen Kunden erreichen?
Viele Experten, Geschäftsführer, Agenturinhaber und Dienstleister kennen das Problem: Sie stecken all ihre Energie in die Kundengewinnung, doch nur selten erzielen ihre Bemühungen