Zum Start der Spring/Summer 2020 Kampagne und dem Launch der MODERN ORGANIC PRODUCTs feierte MARC O–POLO gestern gemeinsam mit Top DJ Peggy Gou und rund 300 internationalen Gästen der Fashionszene die erste legendäre ORGANIC LAUNCH PARTY in Stockholm. Schon der Weg zur unerwarteten Off-Location, die bis zuletzt geheim blieb, war ein verheißungsvoller Auftakt. Shuttles brachten […]
– Der Verband der Kleidungsproduzenten Kambodschas (Garment Manufacturers Association in Cambodia – GMAC) ist von der am 12. Februar 2020 bekannt gegebenen Entscheidung der Europäischen Kommission, das Zollpräferenzprogramm „Alles außer Waffen“ (Everything But Arms – EBA) für Kambodscha teilweise auszusetzen, enttäuscht. Im Rahmen des EBA können Länder der EU Produkte aus Kambodscha (außer Waffen) ohne […]
Als führendes Unternehmen im Bereich holografische Sicherheit setzt die 3D AG, mit Sitz in der Schweiz, verstärkt auf Innovation. Aus diesem Grund ist die 3D AG stolz darauf, seine verbesserten GarmenTrust[TM] 2.0-Etiketten mit digitalen Smart-Label-Technologien auf den Markt bringen, die zur mobilen Authentifizierung, Nachverfolgung der Lieferkette und Funktionen zur Kundenbindung eingesetzt werden können. Die einzigartigen […]
Der anhaltende Frequenzrückgang in den Innenstädten und dass immer mehr Mode online bestellt wird, hat dem stationären Modehandel auch 2019 einen Umsatzrückgang beschert. Die Erlöse sanken im Vergleich zu 2018 um 2 %. Das berichtet das Fachmagazin TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). Damit schließt der Modehandel das vierte Jahr in Folge mit einem Minus in dieser Höhe […]
Immer weniger Kunden möchten ein schlechtes Gewissen beim Kleiderkauf haben. Ob Textilien umweltfreundlich, gesundheitlich unbedenklich und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt und vermarktet werden, ist jedoch nicht immer eindeutig. Initiativen, die in dieser Hinsicht vorbildlich sind, stehen vor der Herausforderung, sich von den „Schwarzen Schafen“ der Branche und deren Fälschungen abzuheben. Dem Unternehmen Tailorlux (Münster, Westfalen) […]
Das Schweizer Finanzhaus Pegasus Development AG führt derzeit Übernahmegespräche mit der deutschen Modegruppe Fashion Concept GmbH. Mit dieser Akquise plant die Schweizer Gruppe, ihre Geschäftsfelder mit der Mode- und Textilbranche um einen weiteren Zukunftsmarkt zu erweitern. Die Pegasus Development AG will im Bereich der Modebranche weiterwachsen und führt derzeit Verhandlungsgespräche mit dem deutschen Unternehmen Fashion […]
Unter dem Titel HÄLT. veröffentlicht der mittelständische Corporate-Fashion-Anbieter HAKRO seinen Nachhaltigkeitsbericht 2019. Der nach den neuesten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellte Bericht informiert über die Fortschritte und Vorhaben des nachhaltig ausgerichteten Unternehmens. Er betrachtet die fünf Handlungsfelder der ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie und bietet einen Abgleich mit den für den Zeitraum 2017 – 2022 definierten […]
Sozialaudits sollen die Einhaltung von Menschenrechten bei der Arbeit kontrollieren und sicherstellen. Als Kontrollinstrument ist dieser Ansatz jedoch gescheitert. Das dokumentiert der Bericht „FIG LEAF FOR FASHION – How social auditing protects brands and fails workers“ der Kampagne für Saubere Kleidung: Die milliardenschwere, privatwirtschaftlich agierende Zertifizierungs- und Audit-Branche schützt systematisch Ansehen und Gewinne der Auftrag […]
– 6. bis 10. November: Verkaufsmesse für Kunsthandwerk, Design, Naturwaren und Fair-Trade-Produkte – Rund 500 Aussteller aus über 60 Ländern verwandeln das Messegelände in einen exotischen Basar – Premiere: Modenschau „Faire Mode“ Vom 6. bis zum 10. November verwandelt sich das Berliner Messegelände wieder in einen exotischen Basar. Rund 500 Aussteller aus über 60 Ländern […]
Katja Foos (52) wird ab Januar 2020 die Position des Director Design bei Marc Cain verantworten. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Weiterentwicklung der Labels im typischen Marc Cain Stil und die Fortführung der Kollektionsaussagen im Sinne des aktuellen Zeitgeistes. Ihr Aufgabengebiet umfasst den gesamten kreativen und visuellen Markenauftritt der Labels Collections, Sports, Additions, Essentials und […]