Selbst- und Fremdeinschätzung – häufig zwei Paar Schuhe!

Selbst- und Fremdeinschätzung – häufig zwei Paar Schuhe!

Jeder hat sie, fast keiner schöpft ihr volles Potenzial aus. Die Rede ist von Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit oder Kundenorientierung. Dabei ist ihre Wichtigkeit doch allen bekannt. Arbeitgeber fragen gezielt nach Soft Skills in ihren Stellenanzeigen, in Umfragen von Top-Managern werden sie häufig auf eine Höhe mit Kompetenzen und Kenntnissen gestellt. Und doch werden Soft Skills häufig belächelt. Wo liegt das Problem?

Teamfähig ist doch jeder – oder?

Heutzutage scheint jeder teamfähig und kollegial zu sein, und zudem über alle notwendigen „Soft Skills“ für eine erfolgreiche Arbeit im Team zu verfügen. Zumindest wird genau dies stets erwartet und auch in Selbsteinschätzungen der meisten Mitarbeiter geäußert. Doch was genau ist ´Teamfähigkeit`? Und wie kann es sein, dass sich die Arbeit im Team in der Realität doch häufig etwas schwierig gestaltet?