ManpowerGroup Arbeitsmarktbarometer für Q1/2025 / Deutscher Arbeitsmarkt: Uneinheitliches Bild in Branchen und Regionen

ManpowerGroup Arbeitsmarktbarometer für Q1/2025 / Deutscher Arbeitsmarkt: Uneinheitliches Bild in Branchen und Regionen

Deutschland weist für das erste Quartal 2025 eine insgesamt stabilisierte Beschäftigungserwartung auf, wobei Verluste in Sektoren wie Transport, Logistik & Automobil durch Zugewinne in anderen wie der Energie- und Versorgungsbranche ausgeglichen werden. Das zeigt das aktuelle Arbeitsmarktbarometer der ManpowerGroup. Im Vergleich zum Vorquartal blieb der saisonbereinigte Netto-Beschäftigungsausblick (NBA)* für Deutschland nahezu gleich mit einer Änderung um nur zwei P

Studie: Mehr Zahlungsverzug trotz verbesserter Wirtschaftslage in Polen / Transport- und Textilwirtschaft leiden

Studie: Mehr Zahlungsverzug trotz verbesserter Wirtschaftslage in Polen / Transport- und Textilwirtschaft leiden

6 von 10 polnischen Unternehmen müssen 2024 länger auf ihr Geld warten und berichten von Zahlungsverzug. Das entspricht einem Anstieg von 11 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr, auch wenn das Wirtschaftswachstum in Polen dank der Erholung des Privaten Konsums wieder Fahrt aufgenommen hat. Zurückgegangen ist hingegen die Dauer von Zahlungsverzögerungen – sie liegt im Schnitt bei 46 Tagen. Das hat der Kreditversicherer Coface im Rahmen einer Studie zum Zahlungsverhalten i

Arbeitszufriedenheit sinkt vor dem Ruhestand: Neue Studie zeigt Einblicke aus Deutschland

Arbeitszufriedenheit sinkt vor dem Ruhestand: Neue Studie zeigt Einblicke aus Deutschland

Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im European Journal of Ageing, beleuchtet die Entwicklung der Arbeitszufriedenheit in Deutschland während der letzten zehn Berufsjahre vor dem Ruhestand. Das internationale Forscherteam untersuchte Daten des Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) und stellte fest, dass die Arbeitszufriedenheit kurz vor dem Ruhestand leicht abnimmt – insbesondere in den letzten Berufsjahren.

Während die Arbeitszufriedenheit im Laufe des Arbeitslebens meist stabil ble

Studie: Ältere leben im Alltag deutlich nachhaltiger als Jüngere

Studie: Ältere leben im Alltag deutlich nachhaltiger als Jüngere

– Engagement für Klimaschutz lässt nach
– Menschen stellen hohe Anforderungen an Banken

Die Deutschen engagieren sich im Alltag weniger für Nachhaltigkeit als noch vor einem Jahr. 52 Prozent sparen Wasser und Heizenergie. Das sind sechs Prozentpunkte weniger als 2023. Weitere 44 Prozent vermeiden Plastikmüll. Im Vorjahr waren es noch 48 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Kauf von Kleidung. 34 Prozent schränken sich hier ein und achten lieber auf hohe

Standort Deutschland: So fühlen sich die Unternehmen

Standort Deutschland: So fühlen sich die Unternehmen

Am Wirtschaftsstandort Deutschland zeigt sich ein gespaltenes Bild: Während viele Unternehmen auf Wachstum setzen, fehlt vielen die strategische Klarheit für die kommenden Jahre. Dies belegt eine aktuelle Studie (https://www.tte-strategy.com/de/insights/post/strategische-klarheit-2025-und-2030-deutsche-unternehmen-zwischen-wachstumsambitionen-und-transformationsdruck) der Strategieberatung TTE Strategy, für die 120 Top-Führungskräfte deutscher und schweizer Unternehmen b

Mercer Quality of Living Ranking 2024: Zürich bietet die höchste Lebensqualität, deutsche Städte im Ranking leicht gefallen

Mercer Quality of Living Ranking 2024: Zürich bietet die höchste Lebensqualität, deutsche Städte im Ranking leicht gefallen

Mercer, ein weltweit führendes Beratungsunternehmen in den Bereichen People und Investment und ein Unternehmen von Marsh McLennan (NYSE: MMC), hat heute sein Quality of Living Ranking 2024 veröffentlicht, das weltweit Städte danach bewertet, inwieweit sie die alltäglichen Bedürfnisse von Expatriates und deren Familien erfüllen.

Zürich steht in diesem Jahr an der Spitze des Rankings, dicht gefolgt von Wien und Genf auf den Plätzen zwei und drei. Kopenhage

KI als Booster für mehr Inklusion am Arbeitsplatz / Randstad Report: Understanding talent scarcity – AI & Equity

KI als Booster für mehr Inklusion am Arbeitsplatz / Randstad Report: Understanding talent scarcity – AI & Equity

Neue Randstad-Studie zeigt: Beschäftigte mit Behinderung nutzen KI, um Barrieren zu überwinden und ihre beruflichen Chancen zu verbessern. Unternehmen sind gefordert, Nachholbedarf bei Chancengerechtigkeit und Qualifizierung anzugehen

Wie kann Inklusion in der Arbeitswelt aktiv gefördert werden? Der neue globale Randstad Report "Understanding Talent Scarcity: AI & Equity" zeigt, dass dabei künstliche Intelligenz (KI) eine Schlüsselrolle spielen kann. Besch

BBM Mobility Survey 2024: Beschäftigte wollen einfach, flexibel und schnell zur Arbeit und wieder nach Hause kommen

BBM Mobility Survey 2024: Beschäftigte wollen einfach, flexibel und schnell zur Arbeit und wieder nach Hause kommen

"Wir sehen ein nachhaltiges Gewissen, das aber bezahlbar sein muss" / Der Wohnort hat signifikanten Einfluss / Arbeitgeber müssen besser informieren / Blackbox Mobilitätsbudget

Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM) hat auf der diesjährigen Nationalen Konferenz für betriebliche Mobilität die Ergebnisse der BBM-Mobility-Survey 2024 vorgestellt. Die Studie untersuchte die Mitarbeitendenmobilität: Beschäftigte von Unternehmen und Orga

Anpassung deutscher Unternehmen an die KI-gesteuerte Transformation unter der Lupe

Anpassung deutscher Unternehmen an die KI-gesteuerte Transformation unter der Lupe

Die deutschen Unternehmen befinden sich an einem entscheidenden Punkt in ihrer KI-Transformation. Aktuelle Zahlen der Management- und Technologieberatung BearingPoint unterstreichen Deutschlands fortgeschrittene Position bei der KI-Implementierung. Gleichzeitig werden aber branchenspezifische Ausdifferenzierungen deutlich.

Die disruptive Kraft Künstlicher Intelligenz (KI) prägt längst nicht mehr nur die Diskurse in Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, sondern zeigt in Deutsch

Weihnachten 2024: Pre-Loved-Geschenke statt Billig-Importe

Weihnachten 2024: Pre-Loved-Geschenke statt Billig-Importe

Immer mehr Konsument*innen in Deutschland verschenken zu Weihnachten Produkte, die nicht neu sind. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des ECC KÖLN, einer Tochtermarke des IFH KÖLN (Institut für Handelsforschung), in Zusammenarbeit mit eBay Deutschland.1 Demnach planen 35 Prozent der Befragten, dieses Jahr gebrauchte oder wiederaufbereitete Produkte zu verschenken – ein Plus von 6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Pre-Loved-Produkte sind vor allem bei den 18- bis