Presseinformation: ComTeam-Studie zur Führung in virtuellen Teams

Fernbeziehung mit dem Chef

Gmund am Tegernsee, Juli 2012. Die Kollegen sind über die ganze Welt verteilt und der Chef führt aus der Ferne. Bereits ein Drittel der Fach- und Führungskräfte arbeitet in sogenannten virtuellen Teams. Dies ergab eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens ComTeam AG mit dem Titel „Führungsraum – Im Spannungsfeld von Regulierung, Virtualisierung und dem Kampf um Talente“. Die räumliche Distanz verlangt eine bessere Kommunikationsf&aum

Studie von msgGillardon und Handelsblatt: Basel III: Kredite werden teurer

Studie von msgGillardon und Handelsblatt: Basel III: Kredite werden teurer

79 Prozent der befragten Institute erwarten, dass sich Kredite mit festen Laufzeiten von mehr als einem Jahr durch Basel III verteuern werden. Dabei geht die Mehrheit der befragten Fach- und Führungskräfte davon aus, dass die Mehrkosten, die durch die Umstellung auf die strengeren Eigenkapital- und Liquiditätsanforderungen entstehen, an die Kunden zumindest teilweise weitergereicht werden können. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „banking insight“, die von der Unternehmens

Vertrauenskultur führt zu Spitzenleistungen

Deutschlands Arbeitskräfte gehören in Europa zu den engagiertesten Mitarbeitern, liegen aber noch deutlich unter dem weltweiten Spitzenniveau. Das ergibt eine neue Studie der Beratungsgesellschaft Tower Watson. Gerhard Kronisch kommentiert die jüngst veröffentlichten Zahlen: Spitzenleistungen der Mitarbeiter kommen nur durch ein gute, auf Vertrauen basierende Führungskultur zustande.

scm: Kurzauswertung der Studie „Social Intranet 2012“ der scm und Hirschtec erschienen

scm: Kurzauswertung der Studie „Social Intranet 2012“ der scm und Hirschtec erschienen

Berlin, den 05.07.2012: Die scm hat im Frühjahr diesen Jahres gemeinsam mit Hirschtec die Studie „Social Intranet 2012“ durchgeführt. Ab sofort steht eine kostenlose Kurzauswertung der Ergebnisse auf www.scm-praxistage.de zum Download zur Verfügung.

Ziel der Befragung war, den Status Quo von Social Media-Anwendungen in der Mitarbeiterkommunikation deutscher Unternehmen zu beurteilen. Hierfür wurden über 280 zuständige Leiter und Mitarbeiter der Internen Kommunika