Studie „Eine Seite Innovation“: Universität Wien und Ulf Hausmann CONSULTING entwickeln intelligente Checkliste

Diese Studie, gefördert mit einem Innovationsscheck durch die Österreichische Forschungsfördergesellschaft, hat das Ziel innovative Arbeitsweisen für Steuerkanzleien zu finden, die trotz komplexer Arbeitsanforderungen und Zeitdruck zu effektivem Arbeiten führen. Als Ergebnis soll eine Checkliste für Unternehmens- und Führungsaufgaben in Steuerkanzleien entstehen, mit denen Steuerberater/-innen ihre strategischen Ziele eigenständig verfolgen und diese so be

Strategien gegen den Fachkräftemangel – Praxisbeispiel für Handwerksbetriebe

Gerade für Handwerksbetriebe wird der Fachkräftemangel künftig eine große Herausforderung darstellen und auch kleine Handwerksbetriebe auf den Plan rufen. Eines davon ist die Firma Leibold Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH. Das Familienunternehmen wird in 4. Generation von Herrn Horst Johannes und seiner Ehefrau Frau Leibold-Johannes geführt. Der Sohn Florian Johannes ist bereits im Betrieb tätig. Er möchte den Karosserie- und Fahrzeugbaubetrieb mit Sitz in K

Prozessorientierte Trainings für das strategische Marketing

Die prozessorientierten Trainings sind als 2-tägige Veranstaltungen konzipiert mit dem Ziel, bestimmte typische und immer wiederkehrende Aufgaben bzw. Prozesse im strategischen Marketing intensiv zu beleuchten. Die Teilnehmer sollen dabei speziell die Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeuge kennenlernen und trainieren, die im Rahmen des betreffenden Prozesses zur Anwendung kommen und die für eine effiziente Erledigung dieser Aufgaben entscheidend sind.

Eine Unternehmenskrise kündigt sich zumeist frühzeitig an

Eine Unternehmenskrise kündigt sich zumeist frühzeitig an

Die meisten Branchen werden regelmäßig von Veränderungen heimgesucht, die angepasste bzw. neue Geschäftsmodelle erfordern. Aber wie genau passt man sich an und wie erkennt man die Veränderungen rechtzeitig? Die folgenden 7 Hinweise helfen, die richtigen Entscheidungen zur rechten Zeit zu treffen: