Kein Witz: Das Satiremagazin „Der Postillon“ könnte „Sprachwahrer des Jahres 2017“ werden. Das teilte heute die DEUTSCHE SPRACHWELT mit. Die Sprachzeitung ruft wieder mit einer Liste von Vorschlägen zur Wahl der „Sprachwahrer des Jahres“ auf. Die Abstimmung endet am 31. Januar 2018 (Stimmabgabe über http://www.deutsche-sprachwelt.de/sprachwahrer/Formular/form.html). „Neun von zehn Schülern schreiben –Rentner– verkehrt herum“; „Feministinnen fordern […]
Der Anteil von Vorschulkindern mit Migrationshintergrund in Deutschland nimmt zu. 2016 kamen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 1,39 Millionen und damit rund 38 Prozent der unter Fünfjährigen aus Einwandererfamilien. In einigen westdeutschen Ballungszentren haben sogar mehr als die Hälfte der unter Sechsjährigen eine Migrationsgeschichte. Unter ihnen auch eine Vielzahl von Kindern, die mit ihren Familien […]
Sprachen lernen mit unterhaltsamen Kurzgeschichten statt mit endlosen Vokabellisten? Mit den PONS-Sprachkursen „Blicken statt büffeln“ geht das. Das völlig neue Lernkonzept bietet unbeschwertes Lernen mit großem Spaß- und Entertainmentfaktor. Ab sofort erhältlich für Englisch, Deutsch als Fremdsprache, Italienisch, Französisch und Spanisch. Mit guten Geschichten lernt sich–s besser: Der Sprachenprofi PONS hat mit seiner Reihe „Blicken […]
Das An-Institut skip der Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft & Medien, hat im Rahmen des Virtual Reality Projekts „Sprach- und Kulturlabor für Geflüchtete“ eine erste Befragung zur Eignung und Akzeptanz der neuen Virtual Reality Anwendung (VR) durchgeführt. Insgesamt haben 25 Geflüchtete aus zehn Ländern an der Erhebung teilgenommen. Das Ergebnis: 96 Prozent der Befragten waren der […]
Angesichts der enttäuschenden Ergebnisse hinsichtlich der Lesekompetenzen der Grundschüler in Deutschland weist die Präsidentin des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl), Dagmar Karrasch, darauf hin, dass die Effektivität der in den letzten Jahren stark ausgebauten Sprachfördermaßnahmen in Vorschuleinrichtungen nicht ausreichend ist. „Wissenschaftliche Studien wie etwa „Easy-Science-L“ zeigen, dass eine wirksame Sprachförderung in den Alltag integriert […]
„You are totally on the woodway“: Wer sich demnächst mit seinen spontan eingestreuten Redewendungen bei Muttersprachlern oder englischsprechenden Ausländern nicht mehr auf dem Holzweg, sondern „on the right track“ befinden möchte, der findet jetzt Hilfe bei PONS. „Redewendungen Englisch“ aus der Reihe „Auf einen Blick“ präsentiert übersichtlich und kompakt die geläufigsten geflügelten Sätze aus dem […]
Mal schnell zwischen Schuhe binden und Jacke anziehen Facebook checken. In der U-Bahn die neuen Instagram-Stories von Freunden aus aller Welt verfolgen – Normalität in unserer digitalisierten Gesellschaft. Laut einer britischen Studie greift der durchschnittliche Smartphone-Nutzer 214 Mal pro Tag zu seinem Handy. Warum also nicht auch Sprachen mit dem immer griffbereiten Weggefährten lernen? Yes […]
Eine geheimnisvolle Sternschnuppe beschert einigen Tieren im Glücksstädter Zoo magische Fähigkeiten – ideale Voraussetzungen für jede Menge spannende Abenteuer, die die Tiere nun gemeinsam erleben. Zu finden sind die fesselnden Erstlese-Geschichten für Jungen und Mädchen in der neuen Reihe Zoo der Zaubertiere von Klett Lerntraining. Zusätzlichen Spaß garantieren die Lese-Jagd durch den Zoo und ein […]
Eine neue Studie der Jobsuchmaschine Adzuna offenbart, in welchen Ländern das Einkommen sowie die Nachfrage für Arbeitnehmer mit deutschen Sprachkenntnissen besonders hoch ist. Der internationale Vergleich zeigt: USA führt bei Gehältern, bietet jedoch weniger Stellen im Vergleich zu europäischen Nachbarn. Auch in Großbritannien bleibt Deutsch weiterhin die zweitmeistgefragte Fremdsprache – trotz Brexit Votum. Die Studie […]
Gründe und mögliche Lösungsansätze für das Problem erörterten Experten beim 4. Fachtag des MENTOR-Kompetenzzentrums NRW in Detmold. Frank Münschke vom Projekt „boys & books“ der Universität zu Köln fasste die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung zum Leseverhalten so zusammen: „Viele Jungs machen schon früh negative Leseerfahrungen. Zudem fehlen ihnen männliche Lesevorbilder, die ihnen zeigen, dass Lesen […]