Sehr geehrte Damen und Herren, heute findet in Nürnberg die offizielle Eröffnungsfeier der weltweit größten Spielwarenmesse statt. Die Veranstalter*innen versprechen „Produktinnovationen“ und „zukunftsweisende Impulse“ und verleihen heute Abend den begehrten ToyAward 2018. Wie steht es jedoch um die Unternehmensverantwortung (CSR)? Hinweise auf eine sozial und ökologisch nachhaltige Spielzeug-Produktion sucht man jedenfalls sowohl im Messe-Programm als […]
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN Anmoderation: Es ist kaum zu glauben aber leider wahr: Jedes sechste Kind steht unter Stress. Die Klassenarbeit in Mathe, der Berg von Hausaufgaben – Leistungsdruck kommt immer öfter und immer früher bei Kindern an. Das beste Mittel, sich davon zu entspannen heißt Spielen. Der morgen beginnenden Spielwarenmesse in Nürnberg kommt vor diesem […]
Auf dem Hongkonger Gemeinschaftsstand auf der Spielwarenmesse in Nürnberg (Halle 12.0, Stand G-01-1) vom 31. Januar bis 4. Februar präsentieren diesmal 35 Aussteller (2017: 29) alles rund um den Spielspaß für verschiedene Altersklassen. Im vergangenen Jahr erzielte die Spielwarenbranche in Hongkong ein deutliches Wachstum. 2017 stiegen die Exporte um 31,6 Prozent auf 6,2 Milliarden USD. […]
Viele Eltern lesen bei Spielzeug oder Freizeitprodukten häufig nicht die Gebrauchsanleitung – und damit auch nicht die darin enthaltenen Sicherheitshinweise. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von forsa im Auftrag von DEKRA. So gab nur wenig mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Befragten an, nach dem Kauf – beispielsweise eines Rutscherautos oder Gartentrampolins – immer […]
Das oberschwäbische Traditionsunternehmen setzt auf Internationalisierung und Innovation – Umsatz von 471,7 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2017 INTERVIEW mit Clemens Maier, Vorstandsvorsitzender Ravensburger Gruppe Anmoderation: Ab heute (30.01.) pilgern sie wieder nach Nürnberg – Spielefans und Spieleexperten aus aller Welt. Ihr Ziel: die Internationale Spielwarenmesse, auf der die Branche das weltweit breiteste Angebot aus den […]
Die Ravensburger Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 471,7 Mio. Euro* erzielt und lag damit auf dem Niveau des Vorjahres. Im Ausland legte das Unternehmen zu, getrieben von einer positiven Entwicklung bei Spielen und Puzzles in fast allen Märkten. Im Inland blieb der Umsatz aufgrund eines umfangreichen, einmaligen Sondergeschäfts von 2016 hinter […]
Trend: Immer mehr Handelsketten stoßen in das Spielwarensegment vor und machen traditionellen Anbietern Konkurrenz Promotion Pets, Deutschlands führender Anbieter für individuelle Marken-Maskottchen und in diesem Segment die Nummer 1 im Sport-Merchandising, baut sein Angebot weiter aus. Auf der weltweit größten Spielwarenmesse in Nürnberg präsentiert das Hamburger Unternehmen vom 31. Januar bis 4. Februar 2018 erstmals […]
Rund 100.000 innovative Neuheiten zeigen die Aussteller Jahr für Jahr auf der Spielwarenmesse. Um Händlern und Einkäufern die Orientierung in diesem Produktdschungel zu erleichtern, zeichnet die Spielwarenmesse eG besonders herausragende Ideen mit dem begehrten ToyAward aus. Seit 15 Jahren zählt der Preis zu den bedeutendsten Auszeichnungen der Branche und ist auch für Konsumenten ein wichtiges […]
Als größte und bedeutendste Branchenveranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse vom 31. Januar bis zum 4. Februar die Entscheider aus aller Welt zusammen. Den wichtigen Stellenwert unterstreicht gleich zu Beginn eine Rekordzahl: 2.902 Aussteller – und damit 31 mehr als im Vorjahr – zeigen auf dem Nürnberger Messegelände ihre vielseitigen Produktideen für die kommende Saison. […]
Fast zwei Drittel aller Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland achten beim Spielzeugkauf auf unabhängige Prüfsiegel, ein Drittel tut dies sogar in jedem Fall. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey von Mitte Januar 2018 im Auftrag von TÜV Rheinland. Die Umfrage zur internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg bestätigt nach Einschätzung der Fachleute von TÜV Rheinland […]