Der Einzelhandel steht zwar Marketing in sozialen Netzwerken zunehmend kritisch gegenüber, investiert aber auch zukünftig kräftig in diesen Kommunikationskanal
Hohe Kosten, wenig Nutzen – Investition von Telekommunikationsunternehmen in soziale Netzwerke zahlt sich oft nicht aus und sorgt eher für Verärgerung der Verbraucher
Analyse von neun sozialen Netzwerken nach Social-Sharing-Aspekten / Studie"Social Media Impact 2012 – Social Sharing und Social Login im Web"von allyve
Interviewt wurde Christian Paucksch, der Geschäftsführer des Starnberger CRM- und ERP-Spezialisten Sta*Ware GmbH. Er erkannte schon vor 15 Jahren den Nachteil von E-Mail und entwickelte mit dem InfoCenter eine Software, die neben der gängigen CRM- und ERP-Modulen, schon Pinnwand- und Collaborationsfunktionen bot, weit vor Facebook und Co.
Mit einer Pressemitteilung vom 5. Juni 2012 teilte die Auskunftei mit, dass das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) und die Schufa Holding AG ein gemeinsames Forschungsprojekt starten würden, dessen Ziel die Analyse und Erforschung von Daten aus dem Web ist. Was zunächst harmlos klingt, sorgte für eine umfassende Entrüstung und nur drei Tage später für eine weitere Pressemitteilung der Schufa Holding AG, die das Ende des Projektes verkündete. Die allgemeine
Das Institut für IT-Recht der IITR GmbH berichtet im Juli 2012 auf seiner Facebook Fanpage (http://www.facebook.com/datenschutzkodex) über die Thematik von Datenschutz in Online Communities. Betreiber sozialer Netzwerke und Foren stellen sich die Frage, welche Vorkehrungen sie treffen müssen, um sich datenschutzkonform zu verhalten.Im Rahmen dieses Themenmonats hat IITR einen separaten Blog-Beitrag (http://www.iitr.de/datenschutz-bei-internet-communities-und-was-betreiber-beachten