100 Versicherer veröffentlichen innerhalb von zwölf Monaten durchschnittlich 294 Beiträge auf sechs Social Media-Plattformen. Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube führen mit Nutzungsraten von 93 bis 99 Prozent die Beliebtheitsskala an, während auf X mehr als die Hälfte und auf TikTok 38 Prozent der Unternehmen vertreten sind.
Der Weinabsatz stagniert, das macht sich bei Weingütern und Genossenschaften bemerkbar. Große Handels-Plattformen für Wein im Internet spüren davon wenig, ihr Umsatz wächst weiterhin.
Knapp die Hälfte aller Ad Impressions, die im Bankenmarkt auf Facebook, Instagram und TikTok ausgespielt werden, entfällt auf die Produktkategorien Finanzierung und Zahlungsverkehr. Ein durchschnittlicher User bekommt etwa alle 16 Tage eine Anzeige zum Bankenmarkt ausgespielt.
In der Versicherungsbranche steht YouTube hoch im Kurs. Ein Großteil der Versicherer verfügt auf dieser Plattform über einen offiziellen Account. Die meisten Likes erhält auf Twitter und YouTube jeweils ein Beitrag zum Thema Klima & Natur.
Freitag, 2. Dezember 2022, um 11.50 Uhr
Erstausstrahlung
Lukas Krämer, 28, ist ein erfolgreicher YouTuber. Er setzt sich ein für eine gerechte Bezahlung für Menschen mit Behinderung. Alexander Hellwig, 53, arbeitete 33 Jahre lang als Kaufmann. Doch dann kamen die Burn-outs, schließlich die Arbeitsunfähigkeit. Die Beschäftigung in der Werkstatt gab ihm eine neue Perspektive. Die Dokumentation "Einfach Mensch: Meine Arbeit ist mir wichtig!" stellt am Fr
Die meisten Handwerksbetriebe haben zunehmend unter dem allgemeinen Fachkräftemangel zu leiden und kommen mit den Aufträgen kaum hinterher. Daher greifen die Unternehmen immer öfter auf Stellenausschreibungen in Social Media zurück. Sie hoffen, so den Kanal für die Gewinnung neuer Mitarbeiter nutzen zu können.
"Social-Media-Marketing kann vieles für die Lösung des grassierenden Personalmangels sein – ich sehe jedoch immer wieder Betriebe, die ihre
David Cordes ist der Gründer und Geschäftsführer der Cordes Consulting GmbH und Experte für die Mitarbeitergewinnung für mittelständische Bau-, Handwerks- und Industrieunternehmen. Um Fachkräfte und suchende Unternehmen zusammenzuführen, setzt er auf Kampagnen in den sozialen Medien.
Nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks fehlen derzeit etwa 150.000 Handwerkerinnen und Handwerker. Der Fachkräftemangel hat die mittelständische
Apotheken galten bislang immer als unabhängige Traditionsunternehmen. Lange Zeit mussten sie nicht selbst für ihre Vermarktung sorgen und konnten sich unter anderem auf die Empfehlungen durch lokale Arztpraxen verlassen – waren dabei allerdings auf sie angewiesen. In Zeiten der Digitalisierung funktioniert diese Vorgehensweise nicht mehr.
"Mittlerweile kann es ein folgenschwerer Fehler sein, sich weiterhin auf Mundpropaganda und simple Werbeanzeigen zu verlassen", sagt Ni
Viele traditionelle und mittelständische B2B-Unternehmen haben immer noch nicht das Potenzial von Social Media Marketing erkannt. Insbesondere die Videoplattform YouTube wird von den Unternehmen heute kaum genutzt – dabei warten gerade dort große Wachstumschancen.
"Wer hier mit einem professionellen Auftritt auf sich aufmerksam machen kann, wird potenzielle Entscheidungsträger heute viel eher von sich überzeugen", ist sich Robert Kirs sicher. Der Gründer u
Die Sichtbarkeit von Deutschlands DAX- und MDAX-Chefs im Netz nimmt ab. Die Vorstandsvorsitzenden erzielten im Oktober dieses Jahres 20 Prozent weniger Erwähnungen auf Websites, in Foren und sozialen Netzwerken als im Schnitt der vorherigen Monate. Die Interaktionen der Leser mit den Inhalten (zum Beispiel Likes oder Kommentare) tendieren sogar gegen null (-92 Prozent). Das geht aus dem aktuellen CEO-Echo der Berliner Strategieberatung .companion hervor, die durch den KI-basierten Kennzah