Ãœber die Notwendigkeit einer Reformation des deutschen Schulsystems

Ãœber die Notwendigkeit einer Reformation des deutschen Schulsystems

Das deutsche Schulsystem steht immer wieder in der Kritik. So dynamisch, wie sich der Lernstoff verändert und vermehrt, sollten auch die Lehrmethoden sein – ein Wandel ist jedoch nicht in Sicht. In seinem Buch "Bildet Banden! Argumentationshilfen gegen eine schülerfeindliche Schule", das im Dezember bei GRIN erschien, zeigt Friedhelm Lischewski die Probleme des bestehenden Schulsystems auf und macht konkrete Vorschläge, wie dieses reformiert werden sollte.
Die Corona-Kri

Christian von Witzleben erweitert Sarrazin-Thesen: „Eine Persönlichkeit wird nur, wer Wissen und Wertgefühl erlernt“

Einseitige Erziehungskonzepte sind in der Praxis wenig erfolgreich

Roßleben, 02.03.2011 „Wissen ist Macht“, sagt ein altes Sprichwort. Doch die schulische Leistung ist nur eine Seite der Bildungsmedaille. „Gleichbedeutend ist die Vermittlung von sozialer Kompetenz“, sagt der Geschäftsführer der Klosterschule Roßleben Christian von Witzleben. In der deutschen Bildungslandschaft wird dieser Ansatz zu wenig beachtet.

Klosterschule regelt die Organisation von 
Internats- und Schulbetrieb neu

Lernen und Leben sollen näher zusammen rücken

Roßleben, 26.01.2011 Organisatorische Abläufe optimieren und die Verzahnung verschiedener Bereiche verbessern – die Klosterschule Roßleben plant derzeit grundlegende strukturelle Veränderungen. Der Schul- und Internatsbetrieb soll zukünftig operativ zusammengelegt werden. Schulleiterin Liliana Meyer wird die Leitung der neuen pädagogischen Einheit übernehmen.