Der weltweit führende Versicherungsmakler Aon
sieht "eine große Sorglosigkeit" der deutschen Reeder beim Umgang mit
dem Problem der Piraterie. "Oft wird im Falle einer Schiffsentführung
als erstes nach dem Militär gerufen. Dabei ist es unerlässlich, im
Vorfeld präventive Maßnahmen zum Schutz vor Schiffsentführungen zu
ergreifen", sagt Anne Deiter, Expertin für Piraterie, Entführungen
und Erpressungen von Aon Deutschland.
Mit dem heutigen Vertriebsstart des Capesize
Bulkers MS "Rio Manaus" nimmt MPC Capital die Platzierung von
Schiffsbeteiligungen wieder auf. Das neuartige Beteiligungskonzept
trägt dem erhöhten Sicherheitsbedürfnis der Anleger Rechnung: Noch
während der zehnjährigen Erstcharter sind Auszahlungen in Höhe von
100 Prozent des Eigenkapitals an die Anleger vorgesehen. Zudem können
einmal geleistete Auszahlungen des Fonds – bis auf rund ein Prozent
der
Am vergangenen Freitag wurde die
Finanzierung von zwei Kreuzfahrtschiffen der AIDA Flotte für die
weltweit größte Kreuzfahrtreederei Carnival Corporation & plc
abgeschlossen. Die Finanzierung erfolgt durch zwei Bankenkonsortien
mit vier bzw. sechs Banken unter jeweiliger Führung der KfW
IPEX-Bank. Beide Schiffe werden von der Meyer Werft in Papenburg
gebaut, wobei die AIDAbella bereits 2008 in Dienst gestellt wurde.
Die Deutsche Seereederei trennt sich von ihren
Anteilen an der Reederei Scandlines. Das Unternehmen verkauft seine
20-prozentigen Anteile an die Mitgesellschafter 3i und Allianz
Capital Partners.
Zum 29. Oktober 2010 übernahmen die Gesellschafter 3i und Allianz
Capital Partners die 20-prozentigen Anteile, welche die Deutsche
Seereederei an Scandlines hält. 3i und Allianz Capital Partners sind
damit zukünftig mit jeweils 50 Prozent an Scandlines beteiligt. Die
jetzigen G
Ein europäisches Bankenkonsortium unter
Führung der KfW IPEX-Bank hat die Finanzierung für zwei von der Meyer
Werft in Papenburg zu bauende Kreuzfahrtschiffe zugesagt. Besteller
ist die in Miami ansässige Norwegian Cruise Line (NCL).
Bei der von den fünf Lead Arrangern Deutschen Schiffsbank, DNB
NOR, HSBC, KfW IPEX-Bank und Nordea zugesagten Finanzierung handelt
es sich um eine OECD-konforme Finanzierung der beiden Neubauten unter
Hermesdeckung und Schiffs CIRR,
– Umfrage unter Linien-Reedereien, Charter-Reedereien,
Emissionshäusern und Banken
– 75% der Befragten halten einen erneuten Einbruch der Frachtraten
innerhalb der nächsten zwölf Monate für wahrscheinlich / Bulker
und Multi Purpose Vessels (MPV) besonders betroffen
– Markterholung auf Vorkrisenniveau für MPV erst ab Mitte 2011
erwartet, für Container und Tanker 2012, für Bulker sogar erst
Ende 2012
– Wettbewerb und Mar
Die diesjährige SMM in Hamburg steht ganz im Zeichen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Das Leitmotiv fußt auf den internationalen Vorgaben der IMO, die Schadstoffemissionen im Schiffsverkehr bis 2016 stufenweise um 80% zu reduzieren. GEA PHE Systems präsentiert auf der Leitmesse (7.- 10. September) in Halle 3/Stand 240 mit der NT-Serie zur effizienten Kühlung von Leichtölen für das rückstandsfreiere Verbrennen und dem GEAShell als Heater und Cooler im LNG-
Eines der letzten natürlichen Flusssysteme
Mitteleuropas soll in eine eintönige Schifffahrtsstraße verwandelt
werden. Heute, am 30. August, endet die öffentliche Anhörung für den
Ausbau der Save für die Schifffahrt bis nach Sisak. Der in großen
Mäandern frei fließende Fluss soll nach den Planungen des Büros der
Kroatischen Wasserwirtschaft (VPB) auf einer Länge von über 385
Kilometern reguliert werden. Von dem Ausbau betro
Das PSI-Tochterunternehmen PSI Logistics GmbH wurde
von der P+S Werften GmbH mit der Lieferung des Warehouse Management
Systems PSIwms beauftragt. Die P+S Werften GmbH betreibt sowohl am
Standort Stralsund als auch in Wolgast jeweils ein automatisches
Hochregallager. Beide Läger werden künftig mit PSIwms gesteuert.
In der ersten Projektphase, die bis Ende November 2010
abgeschlossen sein wird, erfolgt in Wolgast eine komplette
Neuinstallation des PSIwms. In Stralsund wird in e
Auf dem Weg zu den Verlegearbeiten für die Nord Stream-Pipeline
hat das größte Verlegeschiff der Welt, die Solitaire, die Brücke über
den Großen Belt passiert. In den kommenden Wochen wird die Solitaire
einen 342,5 Kilometer langen Streckenabschnitt der Erdgasleitung in
russischen Gewässern und in der ausschließlichen Wirtschaftszone
Finnlands verlegen. Das Schiff wird dynamisch positioniert und ist
deshalb insbesondere für die Verlegearbe