Das Deutsche Erlebniswelten Forum bietet interessante Einblicke in faszinierende Unternehmens-Erlebniswelten, Experten sprechen über die neuesten Trends und Strategien. Die Besucher erwartet am 5. November in München zahlreiche Gelegenheiten sich aus erster Hand innovative Ideen für Planung und Management von Erlebniswelten zu holen, 22 Experten geben Praxis-Tipps und gewähren Einblicke in ihre Erlebniswelten. Die drei Auditorien […]
Die „Börsen-Zeitung“ unter Chefredakteur Claus Döring hat die beste Wirtschaftsredaktion. Das ergab die Befragung von 179 PR-Profis, die vom 8. bis 20. Mai für den „Wirtschaftsjournalist“ die Arbeit der wichtigsten Wirtschaftsredaktionen bewertet haben. Die „Börsen-Zeitung“ liegt mit einer Durchschnittsnote von 1,71 nun bereits zum dritten Mal in Folge auf Platz 1 (Vorjahr 1,62). Die „Frankfurter […]
Das revolutionierende B2B+ plus Angebot von Aladin1 (https://www.aladin1.com) umfasst ein abgerundetes Paket für Inland, Europa und Weltweite Ein- und Verkäufer im B2Bplus Segment. Deutschland zeigt sich von seiner besten Seite, die die Welt kennt. Mit der deutschen Qualität wurde das Projekt Aladin1.com, nach Jahren der Vorbereitung, die bis in Jahr 2011 zurück reicht, ins Leben […]
Wie können sich europäische Medienhäuser im Kampf um pluralistische Berichterstattung behaupten? „Monopole machen dumm“, warnte Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung in Bonn, auf dem Schlusstag des European Publishing Congress in Wien. „Beim Thema Pressefreiheit bzw. deren Beschneidung wird derzeit gerne auf Staaten wie Ungarn oder Türkei verwiesen. Aber Pressefreiheit kann auf vielfältige […]
Ein festlicher Höhepunkt auf dem European Publishing Congress in Wien: Am Montagabend zeichnete „kress pro“ Friede Springer mit einem Preis für ihr Lebenswerk aus. „Man muss seinen eigenen Weg finden“, sagte die Geehrte, die 1978 Axel Springer geheiratet hatte, in einem kurzen Bühnen-Interview und bilanzierte damit ihr langjähriges Wirken in dem Berliner Traditionsverlag. Sie sprach […]
Mit Fragen der zeitgemäßen Inhalten und der Führung von Redaktionen in Zeiten der Digitalisierung hat sich auf dem European Publishing Congress im Wiener Rathaus Julia Bönisch, die Chefredakteurin von SZ.de, die auch Mitglied der Chefredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ ist, auseinandergesetzt. Mehr denn je gilt es für sie, in Zeiten der Umbrüche Haltung zu zeigen und […]
Mit einem leidenschaftlichen Appell für die Freiheit der Presse eröffnete in Wien der diesjährige European Publishing Congress. „Der Tag an dem wir aufhören, für die Freiheit zu kämpfen, ist der Tag, an dem die Freiheit stirbt“, sagte Philipp Welte, Vorstand Medienmarken National von Hubert Burda Media, in seiner Eröffnungsrede im Wiener Rathaus vor über 500 […]
Das deutsche Gesundheitsportal apotheken-umschau.de hat sich den Trends im Webdesign oder in der Navigation weitgehend verweigert. Selbst die Inhalte wurden nie vordergründig für Google optimiert, sondern einzig für die Nutzer. Dazu gibt es für jeden einzelnen Beitrag eine klare Architektur, um diesen Ansatz auch in der Tagesarbeit sicherzustellen. Das Gesundheitsportal ist nun als „European Digital […]
Die Schwäbische Zeitung richtet ihre Strategie auf personalisierten Paid Content aus. Dazu wurden zwölf neue redaktionelle Stellen geschaffen – und ab Mai geht ein interdisziplinärer Paid-Content-Desk in Betrieb, an dem Daten- und Audience-Analyse stattfindet, berichtet Senta Krasser im aktuellen medium magazin. An der Strategie „Big Picture“ arbeiteten Redaktion, Schwäbisch Media Digital, Vertrieb, Marketing und Datenmanagement […]
Die Bremer Tageszeitungen AG (BTAG) muss bei ihrer ausgelagerten Fußballbundesliga-Redaktion „Mein Werder“ kräftig kürzen. „Leider hat sich trotz aller Bemühungen der wirtschaftliche Erfolg nicht im notwendigen Maße eingestellt“, sagt Weser-Kurier-Chefredakteur und BTAG-Vorstand Moritz Döbler dem medium magazin. „In einem ohnehin herausfordernden Umfeld sehen wir uns gezwungen, die Kosten zu senken.“ Die Kosten sollen vor allem durch weniger […]