Besser werden ist der Antrieb jedes Unternehmers
„Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein“(Marie von Ebner-Eschenbach).
„Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein“(Marie von Ebner-Eschenbach).
Internationaler Marktführer für Gutscheine mit neuen Lösungen für Mitarbeitermotivation und Incentives
Internationaler Marktführer für Gutscheine mit neuen Lösungen für Mitarbeitermotivation und Incentives
Employer Branding: Ist mein Unternehmen begehrenswert?
Weilburg – Rhein-Main, im Juli 2012. Auch das Jahr 2012 wird von einigen wenigen Themen der Kommunikation beherrscht. "Dazu gehören wieder Employer Branding und Social Media in der Unternehmenskommunikation", sagt Wolfgang A. Eck, Chef der eckpunkte Kommunikationsberatung in Weilburg. Durch die nach und nach spürbare Veränderung auf den Arbeitsmärkten – zur Zeit noch übertönt durch doppelte Abiturklassen und den Wegfall der Wehrpflicht – könnte Social
Auf der AdWords-Konferenz in Wien begegnete Andrea Starzer von www.jobshui.com Anfang Mai zahlreichen Personen, auf deren Namensschildern vielversprechende Positionsbezeichnungen zu lesen waren:
– WebmasterIn
– Online Marketing SpezialistIn
– Search Engine ConsultantIn
– Online RedakteurIn
– SEM Projekt ManagerIn
– Content ManagerIn
– Google Analytics Professional und vieles mehr
Was verbirgt sich dahinter?
Sie haben eines gemeinsam: bei allen dreht es sich um Online Marketing und das s
Unternehmensberaterin Yvonne Wolf schreibt in der ersten Ausgabe des HR-Magazins 2012 über die Grundlagen des Personalmarketings. Dabei betont sie die Bedeutung der Bildung einer Arbeitgebermarke sowie die Ausrichtung der Medienwahl auf die zuvor genau definierte und analysierte Zielgruppe.
Deutschland klagtüber einen Mangel an Fachkräften. Dass Arbeitgeber in handwerklichen, gewerblichen und industriellen Bereichen es nicht mehr schaffen, ihre offenen Stellen mit guten Leuten zu besetzen, ist alarmierend. Deshalb setzt die BASF beim Recruitment auf Videomarketing von Exxplain und holt damit potentielle Azubis dort ab, wo sie gerade sind – online.
Gutes Personal ist schwer zu finden, vor allem Fachkräfte. Vor diesem Hintergrund gewinnt ein effizientes Personalmarketing weiter an Bedeutung. Eine neue Lösung des SAP-Partners KWP Kümmel ermöglicht es den Unternehmen, Bewerbungsprozesse zu automatisieren. Das reduziert den manuellen Erfassungsaufwand um 70 bis 90 Prozent.
Wie finde ich motivierte und fähige Auszubildende? Diese Frage stellen sich Handwerk und Industrie seit einiger Zeit. Und starten aufwendige Nachwuchskampagnen. Es gibt wenige gute Vorbilder, an denen sie sich orientieren könnten. Eines stellt der Hamburger Strategie-Berater Helge Weinberg in einem Interview vor. Es handelt sich um einen österreichischen Verband der Metall- und Elektroindustrie, der seit Jahren vorbildlich um Nachwuchs wirbt.