Eine Studie der Universität Würzburg zeigt: Mittelständlern sind Public Relations wichtiger als klassische Werbung. Die PR-Agentur Medienarbeiten.de gibt Tipps für einen erfolgreichen Start in die Frühlings-PR.
Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sind die Kommunen gefordert ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren. Es gehe unter anderem auch um die Gewinnung neuer Nachwuchskräfte für die Behörden. „Wir müssen uns als Kommunen von den anderen Kommunen abheben, im Gespräch sein und für uns werben“, sagt Timo Frers, Pressesprecher der Stadt Delmenhorst, im Gespräch mit Scheidtweiler PR.
Bremen. Der Hamburger Medienanwalt Prof. Dr. Alexander Unverzagt sieht gerade im Bereich des Strafrechts einen steigenden Bedarf an professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das sagt er im aktuellen Podcast von Scheidtweiler PR. Als Beispiel nennt Unverzagt den Fall Kachelmann.
Bremen. Die Agentur Scheidtweiler PR hat ihre Domain zu www.scheidtweiler-pr.de geändert. Hintergrund für die Änderung ist die Barrierefreiheit für Nutzer und Kunden. „Uns ist aufgefallen, dass Kunden oftmals die falsche Homepage notiert hatten. Unsere alte Domain „scheidtweiler.net“ war nicht eindeutig genug“, so Inhaber Nicolas Scheidtweiler. Ziel für eine Domain müsse die Klarheit sein. Dabei gilt es, die Sicht der potentiellen Kunden einzunehmen.
Deutsche PR-Leute scheinen die heimischen Medien deutlich kritischer zu beurteilen als ihre Kollegen in England und den Vereinigten Staaten. Diesen Schluss legen die Ergebnisse einer (nicht-repräsentativen) globalen Umfrage der Kommunikationsberatung Gartner Communications nahe.
(Bremen/Regensburg, 7.3.12) Neu in der Jury des soeben neu ausgeschriebenen Public Relations Book Award“ ist die Medienwissenschaftlerin und PR-Praktikerin aus Regensburg Christiane Plank.
Positiv auf sich aufmerksam machen und mit kreativen Ideen aus der Flut von Informationen herausragen.
Dies gilt besonders für selbständig Tätige und Unternehmen, die bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit mit einem
geringen Etat auskommen müssen.
Wie baut man eine vertrauensvolle Verbindung zuku Kunden auf? Das BETA Young Creative Lab hat bei Stefan Rössler von Simplease (Interface-Design & Usability-Analysen) nachgefragt, der darauf mit "6 Dingen, die man über Kunden wissen sollte", geantwortet hat.