Start des neuen Gütesiegels „Nachhaltiges Unternehmen“: Wegweiser für eine grünere Wirtschaft

In Kooperation mit "ROBIN GUT" wurde durch die DGQA ein neues Gütesiegel ins Leben gerufen.
In Kooperation mit "ROBIN GUT" wurde durch die DGQA ein neues Gütesiegel ins Leben gerufen.
Die Deutschen werden beim Wocheneinkauf immer mehr zum Lebensmittelretter. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die Kaufland anlässlich der bundesweiten Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung in Auftrag gegeben hat. Jeder Zweite kauft demnach bewusst regelmäßig Produkte, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) zeitnah endet. Und bei Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern greift jeder Vierte regelmäßig zu. Trotzdem landen in jedem 2. H
Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr die Aktionswoche Zu gut für die Tonne! statt. Vom 29. September bis zum 06. Oktober 2024 beteiligen sich deutschlandweit über 100 Initiativen, Unternehmen und Vereine. Das Ziel: mit spannenden Aktionen auf einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam machen.
Die Initiative Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) richtet auch in diesem Jahr wieder eine Aktionswoche
Flottenräder im Rahmen des Firmenrad-Leasings mit Company Bike bieten Fuhrparkmanagern innovative Mobilitätslösungen. Nachhaltigkeit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit stehen dabei im Mittelpunkt
Nachhaltige Teemarken bieten großes Potenzial im wachsenden Markt. Mit innovativen Coaching-Programmen werden Gründer von der Produktentwicklung bis zur erfolgreichen Markteinführung unterstützt.
Christoph Lütge ist Experte für innovative Verfahrenstechnik und strategische Beratung im Maschinen- und Anlagenbau und den Prozessindustrien.
Die Rolle des Großhändlers im internationalen Warenverkehr hat sich stark verändert. Strategisches Know-how und umfassende Marktkenntnisse sind heute essenziell für den Erfolg von Werbekampagnen.
Die Hamburger Familienbeteiligungsgesellschaft VAERING hat sich an der north.io GmbH aus Kiel beteiligt. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, Vermessungsdaten vom Meeresboden in die Cloud zu bringen und zu verarbeiten. Solche Daten sind bislang schwierig zu erheben und zu verarbeiten, da die Vermessung mit erheblichen Kosten verbunden ist und die Auswertung sowie Bereitstellung aufgrund der extrem großen Datenmengen mit der üblichen Software nicht möglich ist.
Benötig
– In zunehmend stärkerer Regulierung sehen 69 Prozent der Führungskräfte einen entscheidenden Faktor für Nachhaltigkeitsinitiativen – gegenüber 57 Prozent im Vorjahr
– Fast zwei Drittel geben an, dass die geopolitische Lage ihre Investitionsbereitschaft in Nachhaltigkeit hemmt
– Rund 60 Prozent befürchten, dass die Nachhaltigkeitsaktivitäten ihrer Organisation in der Öffentlichkeit als unglaubwürdig wahrgenommen werden könnten – gegenüber n