Willy Bogner (73) geht mit einem neuen Mann im
Team an den Start: Wie das Hamburger Wirtschaftsmagazin BILANZ
berichtet, holt sich der Vorstandsvorsitzende des Münchner
Modeunternehmens Alexander Wirth (40) zunächst als Stellvertreter an
seine Seite. Wirth, derzeit Geschäftsführer der Ralph Lauren Germany
GmbH, war früher in leitenden Positionen bei Burberry und René Lezard
tätig. Anfang nächsten Jahres tritt er seinen Dienst als COO (Chief
Operati
Manfred Eisele wendet sich nach drei Jahren erfolgreicher
Aufbauarbeit auf eigenen Wunsch neuen beruflichen Herausforderungen
zu. Mit Ende des laufenden Geschäftsjahres 2014/15 kehrt er in das
Team von Christian Birkenstock zurück, um als Geschäftsführer der
Buccara GmbH & Co. KG neue Aufgaben im Firmenverbund des BIRKENSTOCK
Gesellschafters zu übernehmen. In dieser Funktion berichtet er direkt
an Oliver Reichert, der alle unternehmerischen Aktivitäten
Alles wird vernetzt, auch die Kleidung. Die
Meshcon, 2014 erstmals als Konferenz für Modemacher und
Digital-Kreative gestartet, findet dieses Jahr am Samstag, 3. Oktober
im Rahmen der Maker Faire Berlin im Postbahnhof statt. Bei der
Neuauflage der Veranstaltung stehen Vorträge und Workshops zur
digitalen Vernetzung im Mittelpunkt. Ein besonderer Fokus liegt dabei
auf unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von
Open-Source-Technologien, vor allem in der Modeindustrie.
Das Arbeitsgericht Koblenz hatte gestern
über die Klagen von Produktionsmitarbeiterinnen wegen
Ungleichbehandlung in den Jahren vor 2013 zu entscheiden. Die
Klägerinnen hatten Ansprüche wegen Verstößen gegen das Allgemeine
Gleichbehandlungsgesetz (AGG) auf Erstattung von Lohndifferenzen
sowie zusätzliche Entschädigungszahlungen geltend gemacht. Im Vorfeld
der Verhandlung hatten sich 24 Mitarbeiterinnen bereits
außergerichtlich mit BIRKENSTOCK geein
Der von tropischer Hitze geprägte August
hat dem deutschen stationären Modeeinzelhandel den schwächsten
Monatsabschluss seit langem beschert. Das berichtet die
TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) Im Schnitt sanken die Erlöse der
Modeanbieter im August im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent (August
2014: plus 7 Prozent). Ein Negativrekord. Seit mindestens 15 Jahren
gab es keinen Monat, den der stationäre Modeeinzelhandel mit einem so
großen Minus abgeschlossen
Zum Gewinner in der Kategorie "Luxury Brands" wurde MADELEINE UK
von der Fachjury der ECMOD Direct Commerce Awards, dem renommierten
Versandhandelspreis in Großbritannien, gekürt. Mit der erneuten
Auszeichnung schreibt die Tochtergesellschaft von MADELEINE ihre
Erfolgsgeschichte auf dem britischen Markt weiter: Bereits 2014 wurde
MADELEINE UK mit dem fünften Platz der "Fast Growth 75"
ausgezeichnet.
Politiker streiten über den richtigen Umgang mit
Flüchtlingen aus Balkan-Ländern.
Doch wie sicher sind diese Länder?
Allein im kleinen Mazedonien arbeiten ca. 65.000 Menschen an der
Mode – mehr als in jeder anderen Branche. Fast alles, was sie
schaffen, geht in den Export. Größter Abnehmer ist Deutschland.
Deutsche Modemarken und Berufsbekleidungsproduzenten lassen hier
nähen – u.a. die neuen blauen Polizeiuniformen. Aber auch Hugo Boss,
Hess N
Für die Verbraucher in Deutschland hat die
Herbstsaison ganz offensichtlich noch nicht begonnen. Das legen die
Ergebnisse des aktuellen Kundenmonitors der TextilWirtschaft (TW)
"Aussagen zur neuen Herbstmode" nahe. Lediglich 3,1 Prozent der
Konsumenten haben demnach in dieser Saison bereits Kleidung aus den
neuen Herbstkollektionen gekauft.
Kaum überraschend dabei: Mit einem Anteil von 4,6 Prozent sind
Frauen deutlich modeaffiner als die Männer. Von diesen habe
– Warenkreditversicherung "Textil": speziell auf Anforderungen der
Textilbranche zugeschnitten
– Marktneuheit: Textilpolice beinhaltet erstmal automatische um
50% höheren Versicherungsschutz für saisonale Spitzen durch
Kollektionsware; zudem lange Zahlungsziele von bis zu 180 Tagen
– Erstmals sichere Erstbelieferung bei Neukunden bis zu 10.000
Euro
– Fabrikationsrisiko und Bestellerrisiko für bis zu sechs Monaten
sowie Entnahme a
Bei der ersten Million auf meinem Konto war ich zu
erschöpft für Freudensprünge
Berlin, 19. August 2015 – Designerin Jette Joop hat ein
zwiespältiges Verhältnis zum Geld. In einem Interview mit dem
Wirtschaftsmagazin –Capital– (Ausgabe 9/2015, EVT 20. August) sagte
Joop: "Geld als Selbstzweck macht mich nicht sonderlich glücklich.
Ich will damit etwas tun, gestalten, erreichen, eine Idee
verwirklichen." Das bedeute aber nicht, dass sie gut mit