„Wer sind die?“- Neues NDR Doku-Format nimmt Vorurteile in den Blick

Viele Menschen werden aufgrund ihrer Bildung, Herkunft, sogar aufgrund von Erkrankungen oder Hobbies in Schubladen gesteckt. Ein Weg heraus ist oft schwer. Solch einer Ausgrenzung will der Norddeutsche Rundfunk etwas entgegensetzen. Und kommt dabei im dem neuen NDR Doku-Format "Wer sind die?" mit Vielen ins Gespräch, die nicht länger abgestempelt werden wollen. Alle Folgen des Mehrteilers von NDR Niedersachsen sind vom 1. November an in der ARD Mediathek zu finden.

In &qu

Die top PR-Cases 2022 live in Berlin (FOTO)

Die top PR-Cases 2022 live in Berlin (FOTO)

Es wird die wichtigste PR-Leistungsschau des Jahres. Am 3. November wird beim PR Report Camp 2022 in Berlin eine Auswahl der besten Cases des Jahres gezeigt. Die Macherinnen und Macher stellen ihre außergewöhnlichen Projekte in 7-Minuten-Slots persönlich vor. Der inhaltliche Bogen ist dabei enorm. Vier Stunden lang geht es um interne Kommunikation, Influencer-, Event- und Livekommunikation, Nachhaltigkeit, Employer Branding, Reputation, Consumer Marketing, Media Relations und K

„Lebenslanges Lernen“ ist Förderthema 2023 / Programm- und Innovationsförderung ausgeschrieben – bis 10. November bewerben

Für noch mehr gute Inhalte und noch mehr Innovation in der lokalen Rundfunkbranche: Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat aktuell die Programm- und Innovationsförderung ausgeschrieben. Alle Förderanträge müssen bis Donnerstag, 10. November 2022, bei der Landeszentrale eingehen.

Als Schwerpunktthema der Programmförderung (https://www.blm.de/aktivitaeten/foerderung/programmfoerderung.cfm) 2023 haben Hörfunk- und Fernsehausschuss des Med

RTL+ und SUPER RTL präsentieren „Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler“ von Sesame Workshop

RTL+, SUPER RTL und Sesame Workshop produzieren mit "Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler" eine neue Kochshow für Kinder und Familien. Neben Fernsehkoch Steffen Henssler führen das legendäre Krümelmonster sowie Gonger, eine Puppe, die erstmals im deutschen Fernsehen auftritt, durch die Sendung. Im "Foodie Truck" wird ab Frühjahr 2023 bei RTL+ und SUPER RTL 13 Folgen lang der Kochlöffel geschwungen. Die hauseigene Agentur SUPER

So belegen Unternehmen Nachhaltigkeit in der Kommunikation (FOTO)

So belegen Unternehmen Nachhaltigkeit in der Kommunikation (FOTO)

Wenn Unternehmen zu ihrem Nachhaltigkeitsengagement kommunizieren, belegen sie es überwiegend mit formellen Formaten wie dem Nachhaltigkeitsbericht, Zertifizierungen oder eigenen Verhaltens- bzw. Lieferantenkodizes. Das ist ein zentrales Ergebnis aus dem aktuellen PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor. An der Befragung zur Bedeutung von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation haben 244 Kommunikationsprofis aus Deutschland und der Schweiz teilgenommen.

Demnach wird Na

„Joy of missing out-Kampagne“: Vodafone Stiftung Deutschland und Influencer:innen machen sich für bewussteren Umgang mit Social Media stark (FOTO)

„Joy of missing out-Kampagne“: Vodafone Stiftung Deutschland und Influencer:innen machen sich für bewussteren Umgang mit Social Media stark (FOTO)

– Die Vodafone Stiftung und MESH Collective haben die Awareness-Kampagne #J0M0 gestartet
– Gemeinsam mit reichweitenstarken Social Influencer:innen soll die Kampagne den kritischen Umgang von Jugendlichen mit Social Media-Inhalten fördern
– Die dreimonatige Videokampagne holt die Jugendlichen auf TikTok ab

"Joy of missing out" lautet das Credo der gleichnamigen Social Awareness-Kampagne #J0M0, mit der die Vodafone Stiftung Deutschland junge Menschen für einen bewussten un

Insider, Nachsitzer oder Löschblatt / Preise für 16 bayerische Schülerzeitungen / Ferber: „Herzensprojekt der Stiftung“ / Gerlach: „Bayerns beste Nachwuchsjournalisten“ (FOTO)

Insider, Nachsitzer oder Löschblatt / Preise für 16 bayerische Schülerzeitungen / Ferber: „Herzensprojekt der Stiftung“ / Gerlach: „Bayerns beste Nachwuchsjournalisten“ (FOTO)

Bei einer Preisverleihung konnten heute (24.10.2022) 16 Schülerzeitungen mit dem Preis DIE RAUTE von der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet werden. Stiftungsvorsitzender Markus Ferber, MdEP, nennt den jährlichen Preis für Schüler ein "Herzensprojekt" der Stiftung. Als Festrednerin sieht Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach, MdL, hier "Bayerns beste Nachwuchsjournalisten", welche anerkennend mit einem Preis nach Hause fahren dürfen. Eine Fachjur

Bertelsmann startet weltweite Medienkampagne „Become a digital expert“ (FOTO)

Bertelsmann startet weltweite Medienkampagne „Become a digital expert“ (FOTO)

– Imagekampagne soll Menschen in aller Welt für "Tech & Data" begeistern und für internationales Bertelsmann-Stipendienprogramm gewinnen
– Bis 2024 werden insgesamt 50.000 Stipendien für ein Online-Studium vergeben
– Bertelsmann-CEO Thomas Rabe als Protagonist in TV-Spots, Print- und Online-Anzeigen sowie Social Ads

Mit der neuen, weltweiten Imagekampagne "Become a digital expert" zeigt Bertelsmann die enormen Chancen auf, die die digitale Zukunft Unter

Joachim Llambi drückt für die Sparkasse auf die Pause-Taste / 100.000 Mark Show mit überraschendem Break – Sparkasse wirbt mit neuem Ad Special „Guerilla Freeze“ für nachhaltige Geldanlagen

24. Oktober 2022 – Eine überraschende Pause mitten im-Gameshow-Fieber der "100.000 Mark Show", ausgelöst von Joachim Llambi. Während die Fragen kniffliger werden und die Pulsfrequenz bei Kandidaten und dem Publikum steigt, drückt Joachim Llambi aus "seinem" Wohnzimmer heraus auf die Pausentaste, genauer gesagt für die Sparkasse und deren nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten. Das neue Ad Special "Guerilla Freeze" – macht es mögl