Gerüstet für den Klimawandel: KfW unterstützt Indien mit 500 Mio. EUR bei der nachhaltigen Stadtentwicklung

– Stärkung der Kommunen gegenüber Klimarisiken
– Verbesserung der kommunalen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung
– Verbesserte Lebensbedingungen für die Bevölkerung im Bundesstaat Tamil Nadu

Die KfW hat heute im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit dem indischen Finanzministerium einen Darlehensvertrag in Höhe von 500 Mio. EUR zur nachhaltigen und klimaresilienten Stadtentwicklung im Bundesstaat Tamil Na

Klimaneutralität: Staufen und Fokus Zukunft unterstützen künftig gemeinsam Unternehmen beim grünen Wandel

Die einen sind die Fachleute für schlanke Prozesse, die anderen diejenigen für den CO2-Footprint: Staufen AG und Fokus Zukunft GmbH & Co. KG kooperieren künftig beim Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsam begleiten die beiden Beratungshäuser Unternehmen auf dem kompletten Weg zur Klimaneutralität.

Nachhaltiges Wirtschaften in Einklang mit der eigenen Wettbewerbsfähigkeit zu bringen, stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. "Weder wissen sie,

Fast 70 Prozent der Entscheidungsträger aus Unternehmen und Consultingfirmen hält die Klimaneutralität bis 2045 für unrealistisch

– Rund 60 Prozent der befragten Führungskräfte aus Unternehmen und Consultingfirmen bewerten die Nachhaltigkeitsanstrengungen bislang als nicht ausreichend
– Politik berücksichtigt wichtige Faktoren in erfolgreichen Veränderungsprozessen nicht genug und lässt Klarheit, Messbarkeit und Fehlerkultur bei Kernzielen vermissen
– Initiativen der Bundesregierung zu wenig an den Erfolgsfaktoren komplexer Transformationsprozesse ausgerichtet

Wenn die komplexe Transforma

KfW-Klimabarometer: Deutsche Unternehmen investieren 55 Mrd. EUR in den Klimaschutz

· Neue repräsentative Befragung von KfW Research zum Investitionsverhalten deutscher Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität

· Jedes vierte Unternehmen 2021 mit Klimaschutzinvestitionen in Deutschland

· Deutliche Steigerung nötig, um Ziel der Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen

· Nur zehn Prozent der Unternehmen streben bisher Klimaneutralität an

Das Ziel der Klimaneutralität Deutschlands erfordert umfangreiche Investitione

McKinsey Studie: Das Rennen um grüne Alltagsprodukte hat begonnen

Grüne Alltagsprodukte können schon heute einen wichtigen Beitrag leisten, um klimaneutral zu werden und die Umwelt besser zu schützen. Um Alltagsprodukte grün zu machen, müssten die Treibhausgasemissionen in diesen Produkten stark reduziert werden. Dies ist technisch heute schon machbar – aber nicht für alle Produkte und alle Unternehmen gleichzeitig. Unternehmen, die es schaffen, die langen und komplexen Wertschöpfungsketten, die hinter diesen Produkten steh

Baumpflanzaktion voller Erfolg: Der VR Bank Wald steht

VR Bank Dreieich-Offenbach eG setzt mit ihren Mitgliedern und Unterstützern ein starkes grünes Zeichen in der Region

Zahlreiche Mitglieder und Unterstützer der VR Bank Dreieich-Offenbach eG haben am Samstag, den 19. November 2022 in einem Waldstück zwischen Dreieich-Sprendlingen und Langen 1.000 Setzlinge gepflanzt. Initiatoren der erfolgreichen Klima-Aktion waren die VR Bank Dreieich-Offenbach eG in Zusammenarbeit mit dem Verein Waldfreunde e.V. "Es war toll zu sehen

KfW Research: Viele Existenzgründungen haben Klimaschutz im Blick

– Klimaschutz spielt bei knapp 60 % der Existenzgründungen 2021 eine Rolle
– Klimaschutzangebote stehen bei jeder zehnten Existenzgründung im Fokus
– Junge gehen voran: Gründerinnen und Gründer unter 30 Jahren haben doppelt so häufig Klimaschutzangebote wie +50-Jährige

Der Dürresommer 2022 und jährlich neue Temperaturrekorde halten uns den Klimawandel direkt vor Augen. Die grüne Transformation der Wirtschaft ist insbesondere für Deutschland a

Verantwortungsvolles Handeln in der DNA: THOST Projektmanagement veranstaltet Klimaschutztag (FOTO)

Verantwortungsvolles Handeln in der DNA: THOST Projektmanagement veranstaltet Klimaschutztag (FOTO)

Das Pforzheimer Familienunternehmen widmet den 16.11.2022 dem Umwelt- und Klimaschutz. Alle Mitarbeitenden von THOST beteiligen sich mit eigenen Ideen, Konzepten und Erfahrungen. Ziel ist es, den Arbeitsalltag nachhaltiger zu gestalten: Energie sparen, Zero Waste, verstärkt auf öffentliche Verkehrsmittel setzen und so gemeinsam das Bewusstsein für den Umweltschutz schärfen. THOST geht damit den nächsten Schritt in eine nachhaltige Zukunft.

THOST Projektmanagement bau

Vorbereitungsphase der Klimaselbstverpflichtung des deutschen Finanzsektors beendet – Unterzeichner erreichen erste Meilensteine auf dem Weg zur Veröffentlichung von Klimafußabdrücken

Die Unterzeichner der Klimaselbstverpflichtung des deutschen Finanzsektors haben sich verpflichtet, ihre Kredit- und Investmentportfolien im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens auszurichten. Vorbereitender Bestandteil der Selbstverpflichtung ist, dass bis Ende dieses Jahres alle teilnehmenden Institute grundlegende Maßnahmen und erste Meilensteine umgesetzt haben, um ihre Geschäftsaktivitäten bis spätestens 2050 klimaneutral zu gestalten. Dazu gehören z

Neue Kampagne: ALDI SÜD spricht über Umweltschutz (FOTO)

Neue Kampagne: ALDI SÜD spricht über Umweltschutz (FOTO)

"Wir packen s an". Mit dieser Botschaft startet ALDI SÜD am 31. Oktober eine neue Kampagne, die auf das langjährige Engagement des Discounters für Klima und Umwelt aufmerksam macht.

Für den Schutz von Klima und Umwelt setzt ALDI SÜD seit vielen Jahren zahlreiche Maßnahmen um. So nutzt der Discounter seit 2017 ausschließlich Grünstrom für seine Filialen und Logistikzentren, hat im Jahr 2021 nahezu 13 Millionen gelbe Säcke an Plastik