Klassische Marktforschung, eine Geschichte mit vielen Ecken und Kanten

Karl der Große, Initiator der Marktforschung? Die Geschichte geht tatsächlich bis zu Karl dem Großen aus dem Jahr 811 zurück. Damals hat Karl der Große, der als Schutzherr der Kirchen diente, ein Dokument erstellt. Mit Hilfe einer Liste, die in ihrem Charakter einem Gesprächsleitfaden zu einem Intensiv-Interview ähnelt, wurden Kleriker und Fürsten über die Stimmung […]

Was verstehen Sie unter Digitaler Marktforschung?

Diese Fragen stellten wir uns als DADORA GmbH, selbst tätig in diesem Feld. Deshalb haben wir eine Umfrage zu diesem Thema gestartet. Die Umfrage verlief im Zeitraum März-Mai 2019 und brachte spannende Ergebnisse mit sich. Die DADORA GmbH positioniert sich im Bereich „Digitaler Marktforschung“ und „Produktinnovation“. Bei Recherchen und Marktanalysen hat sich ergeben, dass es […]

5 Gründe, warum klassische Marktforschung in Zeiten Agiler Entwicklung versagt

5 Gründe, warum klassische Marktforschung in Zeiten Agiler Entwicklung versagt

Wer fragt, erhält Antwort! Was macht die klassische Marktforschung? Kurz zusammengefasst: sie befragt Nutzer und versucht zum Beispiel herauszufinden, welche Markenaspekte Menschen gut finden, welche Features sie mögen oder nicht mögen, ob sie ein Produkt-Naming verstehen, wo Verbesserungspotenzial besteht usw. Und damit stellen sich auch schon die Probleme ein. Denn wer fragt, erhält Antwort – […]