Kulturelle Vielfalt in Kitas erlebbar machen

Kulturelle Vielfalt in Kitas erlebbar machen

Individuellere Lebensmodelle sowie Zuwanderung vergrößern die bereits bestehende kulturelle Vielfalt in Deutschland. Damit es kommenden Generationen gelingt, ihre jeweils eigenen Fähigkeiten und Sichtweisen in die Gesellschaft einzubringen und die unterschiedlichen Beiträge anderer wertzuschätzen, müssten Kindertagesstätten heute einen neuen Umgang mit kultureller Vielfalt entwickeln, fordert Sybille Fischer von der Evangelischen Hochschule Freiburg. Währ

Rund um Kita und Kinder, Eltern und Sprache: Neue Titel in der Ratgeber-Reihe 55 Fragen und Antworten für Erzieher/innen und Tagespflegepersonen

Zusammenarbeit mit Eltern in der Kita und Sprachliche Bildung sind die neuen Themen in der Reihe "55 Fragen & Antworten" (Cornelsen Verlag). Die Reihe gibt Erzieher/innen und Tagespflegepersonen einen prägnanten Überblick über unterschiedliche Bereiche der professionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Übersichtlich und gut verständlich erläutern die Autoren ihr Fachwissen. Die Bücher dienen sowohl als bündige Nachschlagewerke

„Die Welt mit Kinderaugen sehen“ Fotoprojekt der element-i-Bildungsstiftung: Gewinner stehen fest!

„Die Welt mit Kinderaugen sehen“  Fotoprojekt der element-i-Bildungsstiftung: Gewinner stehen fest!

Wie sieht die Welt eigentlich aus, wenn man sie mit Kinderaugen betrachtet? Ein Fotoworkshop der element-i-Bildungsstiftung mit fünf Kindertagesstätten in Stuttgart und Karlsruhe hat sich dieser Frage gewidmet. 47 Kinder haben teilgenommen und nach jeweils einem Theorie- und Ausflugstag die Welt aus ihrer Sicht in Fotos festgehalten.

Wir sind ausgezeichnet! Konzept-e trägt ISO 9001 und AZAV-Zertifikat

Wir sind ausgezeichnet!  Konzept-e trägt ISO 9001 und AZAV-Zertifikat

Qualität in der Kinderbetreuung – wie ist dasüberhaupt messbar? Als Betreiber von knapp 40 Kitas hat Konzept-e einen Weg gesucht, seine Prozesse zu optimieren, Vertrauen zu vermitteln und wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Lösung war die Zertifizierung des Qualitätsmanagements mit den ISO 9001 und AZAV-Siegeln. Und dieses Ziel ist jetzt geschafft.

„55 Fragen & Antworten“ rund um Kita und Kinder: Neue Ratgeber-Reihe für Erzieher/innen

„55 Fragen & Antworten“ rund um Kita und Kinder: Neue Ratgeber-Reihe für Erzieher/innen

Ob Teamarbeit, Kinder unter drei Jahren oder Kindertagespflege: Die neue Reihe "55 Fragen & Antworten" gibt einen prägnanten Überblick über unterschiedliche Themenbereiche der professionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Durch die übersichtliche Gliederung und das Stichwortverzeichnis dienen die Bücher sowohl als bündige Nachschlagewerke als auch zur Vertiefung und Erschließung der entsprechenden Thematik. Übersichtlich und

Kita-Qualität war Schwerpunktthema bei „Invest in Future“

Kita-Qualität war Schwerpunktthema bei „Invest in Future“

Über 350 Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet reisten zum Zukunftskongress für Betreuung und Bildung "Invest in Future" Mitte Oktober nach Stuttgart. Dort diskutierten sie die Frage, wie die Qualität in Kindertageseinrichtungen zu sichern und weiter zu entwickeln sei. Das Thema stellt Politik, Träger, Kita-Leitungen und ihre Teams gleichermaßen vor Herausforderungen.

Stuttgart, 24. Oktober 2013 – "Kinderbetreuung in Deutschland hat sich grundlegend ve

Pädagogische Vorstellungen und pädagogische Praxis im Frühbereich:

Pädagogische Vorstellungen und pädagogische Praxis im Frühbereich:

(Zürich, 16. Oktober 2013) – Das Kompetenznetzwerk für frühe Kindheit schlägt Brücken zwischen Praxis und Wissenschaft. Die Kindertagesstätten der tüv-zertifizierten Gruppe globegarden beschäftigen sich mit dem Thema Qualität von frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung. Der Lehrstuhl für Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit möchte durch Befragungen und Beobachtungen von Fachpersonen herausfinden, was diesen in ihr