Der Förderkreis Umweltschutz Unterfranken e.V. und kate Umwelt und Entwicklung sind Träger eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Pilotprojektes zur Entwicklung von integrierten webbasierten Managementmodellen zum nachhaltigen Wirtschaften. Wir präsentieren Ihnen die Ergebnisse!
DIN ISO 26000 – die Leitfadennorm zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen, ist im Januar 2011 erschienen. Informationen aus erster Hand zu den Inhalten und der Anwendung der DIN ISO 26000 erhalten Interessierte im Intensiv-Seminar der dokeo CSR-Akademie.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, eigene Statuserhebungen zur Nachhaltigkeitsleistung durchzuführen, die Stärken zu erkennen und Potenziale aufzuzeigen. Die Teilnehmer werden anschließend in der Lage sein, ein Nachhaltigkeitsengagement auf systematischer Basis in ihrer Organisation zu etablieren.
Seit dem 13. September ist entschieden: Die Leitfadennorm zur gesellschaftlichen Verantwortung (ISO 26000) wird noch in diesem Jahr erscheinen. Mit einer Zustimmungsrate von 93% hat sich die große Mehrheit der teilnehmenden Nationen für die Anerkennung des rund 100 Seiten umfassenden und ausdrücklich nicht zur Zertifizierung bestimmten Leitfadens ausgesprochen. Sieben Grundsätze und sieben Kernthemen gesellschaftlicher Verantwortung bilden nun den weltweit anerkannten Rahmen